Servus Ihr Wissenden,
eure Kenntnisse sind wirklich beeindruckend, und das Forum klasse. Ich bin auch gerne auf der Jagd nach Pilz(s)en, stoße aber hin und wieder an meine Grenzen. Meine Literatur gibt leider nicht immer viel her. Ich hoffe, dass mit eurer Hilfe mein Wissen etwas erweitert werden kann.
Hier ein paar Fotos mit Pilzen, die ich nicht 100 %ig zuordnen kann. Entschuldigt das es am Anfang etwas mehr werden. Die Qualität hat beim verkleinern etwas gelitten, aber ich denke fürs Erste geht es schon.
Für alle Fundorte gilt, wenn nicht extra anders geschrieben, Standort Fichtenhochwald, saurer Boden.
1. Ich tippe mal auf Trompetenpfifferlinge.
2. Hier wurde ein Pfifferling zum Farbvergleich beigelegt.
3. Vermutlich wieder Trompetenpfifferlinge, allerdings wesentlich größer als die vorangegangenen. Ich habe darauf verzichtet Sie zu fällen.
4. Standort niedriger Fichtenwald, saurer Boden, Hexenring
5. Gleicher Standort, wieder ein Hexenring
6. Zwei seltsam blaue Genossen, da ich Sie bisher nicht wissentlich gesehen habe, daher wurde auf einen Querschnitt verzichtet.
7. Ein Röhrling mit auffallend roter Kappe, da alleinstehend wurde er geschont.
8. Pilze auf einem Baumstock, dürft Nadelholz gewesen sein.
9. Wahrscheinlich alte Stockschwämchen, aber wohl zu alt zum bestimmen. Waren an einer alten Wurzel von Laubholz.
10. Safranschirmling oder Parasol? Nur sehr leichte Rotfärbung.
11. Schwämme an Laubholz, Standort hoher Buchen und Fichtenmischwald, saurer Boden
12. Auffällige Pilze am Wegesrand unter Buchen
13. Pilze unter einer alten Buche, eine Art Bovist?
14. Baumpilze an einer verrottenden Birke
15. In massen vorkommende Schwämmchen, vermutlich graublättriger oder grünblättriger Schwefelkopf. (wobei das grün etwas fehlte)
16. Ursprünglich für einen netzstieligen Hexenröhrling gehalten, aber mit dem gelben Futter kam ich nicht zurecht
17. Auch mit den Reizkern tue ich mir nach meinen Büchern schwer, schmecken tun Sie auf jeden Fall.
18. Etwas kleinere, fast durchsichtige Pilze.
So, ich denke fürs erste reicht es erstmal. Entschuldigt dass ich nicht überall etwas über Geruch, Größe und Beschaffenheit dazu geschrieben habe. Das hole ich gegebenenfalls noch nach.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Franken
Kriecher