Perlpilz <=> Pantherpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habakukk.

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und fange mal mit einem Thema an, das hier wahrscheinlich schon ein Klassiker ist.

Ich hab mich zum ersten mal getraut, einen Perlpilz mitzunehmen. Bisher habe ich die wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Pantherpilz immer stehen lassen.

Nun möchte ich doch nochmal 100%ig sicher gehen und würde gerne von euch wissen, ob ihr mir anhand der Fotos sagen könnt, dass ich definitiv keinen Pantherpilz erwischt habe.

Ich habe mal die zu erkennenden Merkmale geknipst. Hier zunächst mal der komplette Pilz. Der Hut geht tlw. leicht ins rosane.
    perlpilz1.jpg

Im folgenden Bild ist das rötliche Fleisch direkt unter der Huthaut zu sehen
    perlpilz2.jpg

Und hier ist der Ring zu sehen, ziemlich eindeutig gerieft:
    perlpilz3.jpg

Der Stil war unten total wurmig, das soll ja auch eher für Perlpilz sprechen.

Was meint ihr? Kann ich da sicher sein? Vielen Dank schon mal.

• Hallo Habakukk,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich muss dir gleich ein Lob aussprechen, endlich mal Bilder die eine sichere Bestimmung zulassen. Auf den Foto ´s sind bestimmungsrelevante Merkmale wie rötliche Verfärbungen auf Hut und Fleisch und der geriefte Ring sehr gut zu erkennen.

Hier kann ich mit ruhigem Gewissen deine Bestimmung bestätigen und dir versichern dass du keinen Pantherpilz erwischt hast. Eine Essensfreigabe soll das aber nicht sein. Die erhälst zu Online nicht.

Gruß
    Harry