Gibt es denn noch Pilze.......

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Hallo Ihr Lieben,

bin seit Samstag wieder aus dem Urlaub zurück und mein Pilzherz klopfte schon ganz aufgeregt.... gibt es denn noch Pilze????

Da wo ich meinen Urlaub verbracht habe gab es leider keine Pilze. In den Wäldern kannte ich mich nicht aus und am Strand ..... Sand und Pilze geht glaube ich nicht.....

Also,...

War gestern auf einer Hundewanderung und wollte eigentlich keine Pilze suchen, hatte auch kein Equipment dabei. Nach nur 100m nun der erste Steinpilz... hilfe ich habe nichts dabei... Ein Hundekollege konnte mir aus meiner verzweifelten Lage raus helfen. Er hatte Beutel, Taschenmesser, ect. alles dabei was der Pilzsucher so braucht, nur leider hatter er selber Pilzsuchverbot. Seine Frau kann keine Pilze mehr essen, sehen, geschweige denn auch noch putzen. Er sollte nicht suchen.... wir haben uns dann auf einen Kompromiss geeinigt...Suchen nur an den Rändern....

Hier also der Fund von gestern18.09.2011: Wir haben nur an den Rändern geerntet.

Steinpilze
    Pfifferlinge
    Semmelstoppelpilze
    Nach dem Putzen.. leider waren die Steinpilze arg bewohnt
    ach und die Zippertüten finde ich toltal praktisch zum einfrieren.... man bekommt die Luft wie bei einem Vakuumierer herausgepresst

Heute wollte ich eigentlich dann keine Pilze suchen, nur mit den Hundis spazieren gehen... aber zur Sicherheit mal Beutel in die Tasche gestopft... war auch gut so...

Fund heute 19.09.2011

Semmelstoppelpilz
    Steinpilz
    Rauhfußröhrling

Mein erster Fund Trompetenpfifferlinge ...ganzstolzsein....

Muß sie alle noch putzen......

• Hallo Ihr Lieben,

bin seit Samstag wieder aus dem Urlaub zurück und mein Pilzherz klopfte schon ganz aufgeregt.... gibt es denn noch Pilze????

......

Diese Woche wird sensationell, glaube ich. War heute auch unterwegs und konnte mir den Luxus leisten, wirklich genau rauszusuchen, was in die Pfanne kommt.

• Hi liebe Andrea,

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Funden, davon kann ich derzeit an der Küste nur von träumen - zu trocken :(

Hi lieber Andreas,

GEDULT, GEDULT, der Regen kommt bestimmt wieder und damit auch die Pilze.
    Sag mal was wächst denn bei dir an der Küste. Ich war in Südholland, der Boden ist dort sehr sandig. Habe natürlich ein paar Pilze gesichtet, aber kannte diese leider nicht und das was ich so sammele, Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Hallimasch....ect. konnte ich in den Pínienwäldern und Laubwäldern nicht finden.

• Hallöle Andrea,

Wir habe die Moore und Heiden mit viel Mischwäldern (Eiche, Buche, Birke, und Kiefer) und reine Nadelwälder (Kiefer und Fichte) auf überwiegend sauren Böden. Hier kann man viele Röhrlingsartige (vorallem Fichtensteinpilz, Maronen, Birkenpilze, Rotkappen, Sand-Röhrlinge, Butterpilze usw.) finden. An bestimmten Stellen in entsprechenden Biotopen auch Raritäten wie z.b. Schwarzhütiger Steinpilz, Rothütiger Steinpilz, Anhängselröhrling, weißhütige Raufußröhrlinge etc.

• An bestimmten Stellen in entsprechenden Biotopen auch Raritäten wie z.b. Anhängselröhrling, weißhütige Raufußröhrlinge etc.

Auch noch mal hallöle,

Anhängselröhrling hab ich noch nieeeee gehört, muß ich gleich mal Googeln, oder hast du ein schnelles Bildchen parat???

• Hi,

Logo, hier ist er:

attachment.php?aid=38925%20

Letzte Saison war es sehr warm und so war der Anhängselröhrling mitunter der häufigste Röhrling in den Laubwäldern auf besseren Böden. Diese Saison (verregnet und kalt) habe ich nur zwei mickrige Exemplare gefunden :(

• Mal abgesehen jetzt vom Schutzstatus: Bei diesem Pilz gehen die Meinung auch wieder auseinander. Einige sagen er schmeckt mild und sind begeistert, anderen ist der Geschmack zu säuerlich. Im Letzten Jahr wo es recht viele von denen gab, habe ich mal ein paar Fruchtkörper mitgenommen und mal selbst getest. Ich würde sie nicht unbedingt als guten Speisepilz deklarieren, kommt nicht an den Geschmack von Steinpilzen oder Pfifferlingen ran. Also lieber im Wald lassen und sich an dieser schönen Rarität erfreuen - es gibt noch andere und vorallem bessere Speisepilze ;)

• Hi liebe Andrea,

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Funden, davon kann ich derzeit an der Küste nur von träumen - zu trocken :(

Hey Andreas!

Hier bei uns im Norden sieht es auch wieder gut aus. Ich war jetzt letzte Woche zwei mal los ( übrigens auch in Graal-Müritz ;) ) und habe jedesmal ganz gut gefunden. Guck mal hier: Mein Bericht zur Steinpilzsaison .
    Vielleicht könntest du mir dann auch gleich mal sagen, was das für ein Pilz am Ende der Seite (letzten 6 Bilder) ist? Hab ihn am Samstag in der Rostocker Heide entdeckt. Er steht noch dort!

LG
    Nord-Pilz

• Hallo Andrea !
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Trompeten,supi.
    Melde mich die Tage noch mal .

Ulli
    Ps.Keine Pilze im Sand? , alles geht nur der Frosch hüppelt....................

• Hallo Nord-Pilz, herzlich willkommen im Forum ;)

Bin jetzt total überrascht 8| Woher kommst du denn genau ? Könnte gut sein das wir uns schon über den Weg gelaufen sind :)

Habe deine Bilder eben angeschaut (schöne Site übrigens :thumbup: ) Hast du gestestet ob der Fruchtkörper bei Druck schwärzt ? Es gibt drei Pilzarten die in Frage kommen würden: Der seltene Klapperschwamm (Grifola frondosa), der gewöhnliche Riesenporling (Meripilus giganteus) oder der sehr seltene Bergporling (Bondarzewia mesenterica). Bergporling und Riesenporling würde ich aufgrund des Habitus ausschließen wollen. Für mich würde am ehesten der seltene Klapperschwamm passen. Dieser schwärzt nicht auf Druck, Riesenporling schwärzt. Hast du das am Fruchtkörper getestet ?

• Hallo, Nord-Pilz

spricht alles für Klapperschwamm Grifola frondosa, insbesondere die Röhren.
    Habe direkten Vergleich, da ich vorgestern selbst einen entdeckt habe.
    Und ich meine, auf Deinem Bild links einen dicken Eichenstamm zu sehen.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Nord-Pilz, herzlich willkommen im Forum ;)

Bin jetzt total überrascht 8| Woher kommst du denn genau ? Könnte gut sein das wir uns schon über den Weg gelaufen sind :)

Habe deine Bilder eben angeschaut (schöne Site übrigens :thumbup: ) Hast du gestestet ob der Fruchtkörper bei Druck schwärzt ? Es gibt drei Pilzarten die in Frage kommen würden: Der seltene Klapperschwamm (Grifola frondosa), der gewöhnliche Riesenporling (Meripilus giganteus) oder der sehr seltene Bergporling (Bondarzewia mesenterica). Bergporling und Riesenporling würde ich aufgrund des Habitus ausschließen wollen. Für mich würde am ehesten der seltene Klapperschwamm passen. Dieser schwärzt nicht auf Druck, Riesenporling schwärzt. Hast du das am Fruchtkörper getestet ?

Hallo Andreas,

danke für die nette Begrüßung und für dein Lob für meine Website!

Ja, könnte sein mit dem "Über den Weg Laufen" und so. Komme auch aus Graal und bin vor allem im Herbst in den umliegenden Wäldern von Graal-Müritz und Hamburg zu finden ;)

Zu dem Pilz auf meiner Site: Einen Drucktest habe ich leider nicht gemacht. Aber das könnte ich morgen noch nachholen, falls der Pilz noch dort stehen sollte. (Hab ihn mit Zweigen getarnt, weil ich mir schon dachte, dass das ein seltenes Exemplar ist.) Ich denke, deine Vermutung, dass es sich um den seltenen Klapperschwamm handelt, dürfte richtig sein. Habe mir eben diesbezügliche Bilder und Beschreibungen im Netz angesehen.
    Würde mich mal interessieren, wie der Pilz zu seinem klappernden Namen gekommen ist!

Ich war heute Mittag übrigens schnell mal für zwei Stunden mit dem Fahrrad los und habe Ruck Zuck meinen Korb mit Steinpilzen, Maronen, Birkenpilzen und Sandpilzen vollgemacht :) Zu der Klapperschwamm-Stelle habe ich es leider nicht mehr geschafft, wegen einer schlecht getimten Einladung zum Kaffetrinken...

@ Malone: Ich denke, du liegst richtig mit dem Klapperschwamm! Werde morgen nochmal nachschauen, was das für ein Baumstumpf war.

• So Andreas,

ich war gestern noch mal im Wald bei meinem Pilz und habe den Drucktest gemacht:
    Kein Schwärzen der Poren bei Druck. Also denke ich, liegst du mit dem Klapperschwamm goldrichtig. Ich habe noch einmal neue (bessere) Bilder von "meinem" Klapperschwamm gemacht. Leider kriege ich die bmp-Dateien nicht so klein, dass ich sie hier posten kann :( . Deshalb sind sie nur auf meiner Steinpilzsaison-Seite zu sehen :). Dort habe ich übrigens auch gleich noch Bilder von meinem gestrigen und vorgestrigen Pilzzug reingestellt. Der Pilzgott war auf meiner Seite ;) und hat mir ein paar wunderschöne Steinpilze beschert.

Warst du in den letzten Tagen auch auf Pilztour?

LG

Nord-Pilz

@ Malone:
    Ich konnte aufgrund des überschrittenen Verfallsdatums leider nicht mehr erkennen, ob es sich um einen Eichen- oder Buchenstumpf handelt. Da in Sichtweite aber ausschließlich Kiefern und Buchen stehen, würde ich auf einen Buchenstumpf tippen.

@ Chayenne:
    Hey Chayenne, ich hoffe, ich hab dein Thema jetzt nicht zum Klapperschwamm-Thema umgewandelt!? ;)

LG

Nord-Pilz