zu viele Eindrücke aufeinmal

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo liebe Forengemeinde,

3 Jahre im Wald unterwegs...und nun von den Pilzen infiziert worden.

Klar erstmal lesen, lesen & lesen.
    Dann heute die erste Pirsch auf Röhrlinge über 2,5 Std.

Aber da ich vom Niedermoor über Mischwald, Fichten, Hochwald, Eichen, Buchen und sonstwas an Abschnitten habe - ist ansich alles wunderbar.... bis auf:

Sind Farn-Urwälder (50 bis 150 cm) in aufgelockerten Baumbeständen sinnvoll zu untersuchen oder vergebliche Müh?

Gibt es Tips, wie man eine flächendeckende Laubdecke am besten bei der Suche angeht ? Habt ihr hier Tips?

Vielen Dank im Voraus

LG
    Wegberger

• Hm Tips sind schwierig, ich schau mir die Biotope/Waldgesellschaften immer auch von "außen" an, um zu beurteilen, was man da finden könnte. Man kann auch an ungewöhnlichen Stellen ganz interessante Sachen vorfinden.

Wir könnten uns doch mal irgendwo in der "Mitte", mehr zu deiner oder meiner Richtung, treffen, ich komm ja schließlich aus der Nordeifel und Wegberg ist nicht ganz so weit weg von mir ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo bwergen,

gerne komme ich auf einen kompetenten Asp. zurück.;)

Gerade das Thema Pilzberater scheint ja für einen Anfänger hier in unseren Breiten eher ein Geheimbundthema zu sein.:whistling:

Genau bewege ich mich im Dreieck Wassenberg - Niederkrüchten - Roermond(NL).

LG
    Dirk aus Wildenrath (Wegberg)