die hab ich noch vergessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hat einer einen schimmer was das ist?
    pilze wuchsen massenhaft auf einem baumstumpf im mischwald
    farbe ist einheitlich rehbraun.
    unterseite ebenso
    größe in etwa wie größere pfifferlinge...
    geruch nach wald, angenehm

die farbwiedergabe beim zweiten bild ist absolut unnatürlich
    die farbe des ersten bildes trifft die realität hingegen genau!

ich frage weil die probe im korb bei der glucke lag und ich nun schon wieder panik bekomme, da könnte ein kleines stückchen von dazwischengeraten sein
    also wißt ihr was das sein könnte?

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Jo, weiß ich, Gymnopus confluens, Knopfstieliger Rübling.:D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• puh
    ich wußte du bist der beste. also muss ich vermutlich nicht verrecken falls doch ein ministück mit in die glucke geraten ist :)
    danke dir
    und nun gute nacht :)

• puh
    ich wußte du bist der beste. also muss ich vermutlich nicht verrecken falls doch ein ministück mit in die glucke geraten ist :)
    danke dir
    und nun gute nacht :)

Doch, zusammen mit der Oxalatsäure an den Außenspitzen der Krausen Glucke wirkt der Knopf des Knopfstieligen Rüblings tödlich giftig...hoffentlich hattest Du DEN nicht dabei :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• pfui :(
    ich werde die oxalatsäure abwaschen *aufstampf*
    du sollst mich nicht ärgern sondern beruhigen menno
    und alle knöpfe nähe ich vorher an dein hemd...:P

• Hallo lutine, vieleicht hast du dich gefragt warum dieser büschelig wachsende Pilz "knopfstieliger Rübling" heisst.

Wenn du mit zwei Fingern von der Stielbasis her nach oben gegen den Hut kommst, fliegt dieser leicht davon bzw. lässt sich leicht ablösen und auf dem Stiel bleibt ein kleiner "Knopf" übrig.

Besonders hübsch Kindern vorzuführen ;)

Gruß

Derpilzberater

P.S. Manche verwenden die Hüte auch schonmal in einem Mischgericht aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :cool:

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• heute will ich nicht in den wald gehen! die frage ist nur, ob ich das durchhalte ;)

vielen vielen dank für eure hilfe mal wieder
    ich warte jetzt darauf, dass meine hallimaschstellen ergiebig aberntbar sind!

den knopfstieligen rübling werde ich künftig wohl gut erkennen!
    und die glucke auch.
    ich bin wirklich erstaunt, wieviel ich hier lernen kann und wie aus der feigen daggi, allmählich jemand wird, der seiner wahrnehmung, guten büchern, dem gesunden menschenverstand und einigen von euch vertraut!