Kein Bovist?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo erstmal an alle hier im Forum,

kurz zu mir. Ich bin ein Wiedereinsteiger. Ich war als Kind viel unterwegs und habe mit meinen Geschwistern fasst ausschließlich Champingnons nach hause gebracht. Nun habe ich einen Jungern der gern mit mir auf die Schwammerl-Jagt geht. Heute früh habe ich diesen Pilz gefunden. Erst hielt ich ihn für eine (Hasen)Bovisten, aber nach dem genaueren betrachten hatte er einen deutlich erkennbaren Stiel und auch innenliegende rein weiße Lamellen.

Was habe ich hier bloss gefunden?????

der Hut ist hat einen Durchmesser von 8 cm.
    der Stiel ist ganze 5 cm dick.
    keinerlei Verfährbung bei Druck auf den Fruchtkörper oder nach Anschnitt des Pilzes. Der Hut ist trocken, fest und schuppig.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• also das sieht mir sehr nach einem weißen fliegenpilz aus. die sind zwar selten, aber ich meine, sie auch schon gesehen zu haben.
    wie immer bin ich überhaupt nicht sicher, aber es kommen sicher noch meinungen von den experten dazu!

• Hallo,

bitte Vorsicht mit dem Pilz, das ist definitiv kein Bovist. Ich tippe eher in die Richtung Grauer Wulstling oder sogar Pantherpilz. Sind das nicht Bergsteigersöckchen? Warte noch einige Beiträge gut erfahrener Mitglieder ab.

• meiner ansicht nach haben der graue wulstling und auch der pantherpilz nicht dieses eckige gesocks unten am fuß. das sehe ich immer nur beim fliegenpilz...
    aber wer weiß. ich bin gespannt, was rauskommt! leider hat heldenhaft den pilz abgeschnitten und nicht ausgebuddelt, so dass man nicht genau sehen kann wo er rauswächst!

• leider hat heldenhaft den pilz abgeschnitten und nicht ausgebuddelt, so dass man nicht genau sehen kann wo er rauswächst!

Ja leider war mein kleener Bengel schneller als ich und hat ihn sich einfach geschnappt. Da muss ich noch an ihm arbeiten.

Hier habe ich ein Bild von dem Burschen gefunden da ist er noch nicht abgeschnitten.
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9625237

• so isses manchmal, macht ja auch nix!
    wie alt ist denn denn heldenhaft junior?

für mich regel nummer eins bei kindern die mitsammeln:
    es wird nix abgeschnitten, bevor ich mein okay gebe ;)
    und wenn was interessantes gefunden wird, dann wird erst recht gerufen

ich geb zu dass meine wegstrecke sich dadurch oft verzehnfacht.
    aber so lernen sie's am schnellsten!
    und irgendwann macht man dann ne freigabe für maronen und andere leicht zu erkennenden pilze :)

• mein kleiner wird nächsten Monat 5 und ist ziehmlich neugierig. aber das bringe ich ihm schon noch alles bei. ist ein lieber.
    Irgendwie sind unsere Wiesen hier zur Zeit fast nur mit Giftpilzen gespickt. lediglich der Schopf-Tintling wandert hier zur zeit in die Pfanne.

• hier gibt es den auch öfters. und da er bisher von mir immer in direkter nachbarschaft zum fliegenpilz gesehen wurde, hab ich ihn immer für einen solchen gehalten. na macht ja nix, ich esse ja weder wulstlinge noch fliegenpilze :D