Becherlinge ? im Blumenkübel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,

gestern auf meinem Balkon wunderte ich mich über einen orangenen " Rasen" auf der Erde in einem meiner Kübel.
    Da wuchs dieses Jahr Salat, bis die Katzen anfingen den Kübel ihrem Klo vorzuziehen :nana:, dann wanderte der Salat auf den Kompost. Und nun wachsen dort massenhaft diese orangenen Becherlinge mit den dunklen Haaren, oder Borsten, am Rand.
    Außerdem zwei etwas größere helle Exemplare. Genauere Fotos kriege ich leider nicht hin, dafür fehlt mir das Equipment. Wahrscheinlich ist es eh nichts Außergewöhnliches.
    Björn ?? ;)

lG,

• Offizieller Beitrag

Björn will Deine Katze haben. :D

Och, die kann er haben :D

• Her mit der Anthracobia :D

wühlt deine Katze öfters in Brandstellen rum? Dann nehm ich die nämlich auch gleich mit :P

An dem Pilz bin ich übrigens auch sehr interessiert...die Arten aus dieser Gattung sind ziemlich unübersichtlich strukturiert, die Literatur besteht praktisch nur aus widersprüchlichen Angaben. Nur, wie machen wir das? Soll ich die Dinger bei Dir abholen? :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

Brandstellen...:/ ... nöö. Abgesehen davon, das mein Mann auf dem Balkon raucht und auch schon mal etwas von der Asche da rein wehen könnte, keine Brandstellen. Oder doch? Ich frage meinen GöGa heute Abend mal, ob er evtl. die Aschereste vom grillen in den Kübel gekippt hat, das wäre durchaus möglich!

Tja, wenn du ihn wirklich willst, :D das hört sich ja an :D , müssten wir uns da mal was einfallen lassen. Du gehst doch Samstag wieder mit Ralf auf Tour. Ich werde wohl leider keine Zeit finden, wenn überhaupt könnte ich erst später dazu stoßen und ich bezweifle, das ich euch finden würde. Mal sehen.

Wie lang leben die denn so? Es ist doch nicht mehr weit bis zur Edelstein- und Mineralien-Börse in Ennepetal. Anfang November, wenn ich nicht irre. Da kommt Ralf hier bei mir vorbei gedüst. Vielleicht ließe sich da was organisieren?

Lieben Gruß,

also, ich habe gefragt. Nein, keine Asche. Er hat aber die großen Katzenhinterlassenschaften verbuddelt "ist doch ein prima Dünger".
    Ich hab das immer rausgesucht und entsorgt, weil ich ´s halt ekelig fand. Also ernähren sich diese Pilze genüsslich von den ausgeschiedenen Katzenfutterresten und Katzenhaaren... :nana:
    Was ist denn mit den zwei hellen?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Seltsam, es müsste aber eigentlich eine Anthracobia sein. Die wachsen nur auf Brandstellen (nur?). Jedenfalls soweit es bekannt ist. Das Gebiet der Schlauchpilze ist ja bekanntlich wenig erforscht, würde mich aber nicht wundern, wenn die Katze die verkohlten Holzreste geschluckt hätte...das würde einiges erklären :D

Die beiden anderen sehen aus wie Ciboria oder Rutstroemia. Ohne Substrat ist hier aber nichts zu machen, da müsstest du mal ein wenig buddeln, um zu gucken, aus was die da rauskommen.

Leider können die Becherlinge sogar schon Anfang/Mitte Oktober weg sein. Da wäre also so nix zu machen :(

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• eigentlich...

es IST Scutellinia crucipila!!! Ne keine Sensation, is was gewöhnliches, aber interessant, dass ausgerechnet der an diesem Standort wächst...mehr dazu in einem anderen Beitrag.

lg björn