Fluch und Segen dieser Tage - Teil II

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Leut's,

der liebe "hmhmhm" meint's wirklich gut mit mir.

Heute traf ich einen mir bekannten "Mitpilzesammler", oder auch "Mitesser" der die Körbe schon voll hatte...
    (sicher gute 5-7 kg - vor allem Rotkappen, Marone, kleinere Fichtensteinpilze).

Ich dachte schon, er hätte meine Steinpilzecke gefunden.....
    Fast der Verzweiflung nahe radelte ich los - mein Sohnemann kam gar nicht mehr nach, auf seinem kleineren Fahrrad.

ABER
    ... hier der Beweis - noch NIEMAND hat diese Ecke gefunden

7,75 kg ungeputzt
    ...geputzt (wird nachgetragen)

CIMG4222_Fund_200911.jpg

1 m Pilze - und ich habe erst ein Drittel der Schonung "besichtigt"!!

Dabei stieß ich auch auf diese niedliche Abart

CIMG4224_Fund_200911.jpg

und zuletzt;
    diese kann ich nicht so richtig einordnen (Pfefferröhrling ?? - eßbar ??)

CIMG4223_Fund_200911.jpg

Treffen zur Steinpilzjagd hier morgen ab 9:00 Uhr

lg
    pitter
    (der nicht Schreiberling)

:D

be:cool:

• Offizieller Beitrag

hallo Pitter,

wow, das sieht gut aus! Ich würde die kleinen auch mit Pfefferröhrling ansprechen. Selber habe ich sie noch nicht getestet. Sollen als Würzpilz in Ordnung sein, aber eben nur zum würzen, also nicht viel. Am ehesten wahrscheinlich getrocknet und pulverisiert. Wenn du ´s ausprobierst, berichte doch bitte!

schönen Abend und weiterhin viel Erfolg in deiner Schonung!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• aber dass das nicht erlaubt ist weißt du schon?Ich muss mich immer wundern mit welcher Dreistigkeit
    hier solche Funde von mehreren Kilos eingestellt werden :cursing: .

Hallo Datanem,
    nein, dass weiß ich nicht !!! Gehören diese Pilze Dir ?
    Kläre (nicht nur mich) bitte auf und poltere nicht einfach so unsäglich hier drauf los 8|
    Du bist wohl einer der bösen Forumsgeister - oder was ?? :worm:

Ich kann es auch lassen, hier zu posten und mich just wieder abmelden - solcherlei Unsinn brauche ich nicht; aus dem Alter bin ich raus

...Anrede wäre schön gewesen
    ...Gruß wäre schön gewesen

lg (steht für lieb grüßt)
    pitter

• Offizieller Beitrag

Ach Pitter,

ruhig Blut! Solche Diskussionen habe ich hier schon mehrfach "bestaunt". Lass dich nicht ärgern!

lG,

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo
    Zu den Pfefferröhrlinge kann ich folgendes aus eigener Erfahrung sagen: einige Pfefferröhrlinge bereichern ein Mischpilzgericht. Aber bitte nicht zu Viele.

Danke für die nette Antwort an: melanieoderimmer + Uwe58
    Wir werden es beherzigen;
    Wir werden zunächst trocknen, mit dem Dörrautomaten, und dann berichten.

lg
    pitter

[hr]

Ach Pitter,

ruhig Blut! Solche Diskussionen habe ich hier schon mehrfach "bestaunt". Lass dich nicht ärgern!

lG,

liebe Melanie,
    Gott bewahre ich werde da nicht diskutieren, und zum Ärgern gehören immer zwei... - der eine der's tut, der andere der's zuläßt.
    Wenn jemand einen guten, triftigen, rechtlich korrekt und haltbaren Einwand hat, möge er dies kundtun, auch damit die Allgemeinheit daraus etwas lernen kann - nicht nur meine Person.
    Wenn aber jemand so unqualifiziert daherschwatzt, muss er die Retourkutsche einstecken - denn diese Meinungsäußerung war völlig unqualifiziert und steht auf "ignore"
    (aufpassen man kann hier auch Minuspunkte vergeben, sehe ich gerade)
    ups - her damit

liebe Grüße
    an Melanie ;)
    von pitter :)

• Hallo Pitter,

nun mal nicht gleich so aufgebracht.
    Nein dies Pilze gehören sicher nicht mir,aber es gibt hinsichtlich der erlaubten
    Mengen gesetzliche Bestimmungen,und die sind sicher nicht dazu da die Leute zu
    schikanieren sondern hier geht es im weitesten Sinne um Naturschutz.Also möchte
    ich dich bitten meinen Post nicht als Unsinn zu bezeichnen.Vielleicht solltest du dich vor solchen Aktionen hinsichtlich der Bestimmungen besser schlau machen.Ich bin sicher
    auch keiner der bösen Forumsgeister,sondern ich würde mich freuen wenn ich mehr
    Leute auf die Seite der Pilzfreunde ziehen könnte.D.h.zwar auch Pilze zu Speisezwecken
    zu sammeln.Aber eben nicht in erster Linie.Ich habe nur das Gefühl hier kommen immer sehr archaische Verhaltensweisen zum Vorschein wenn man die Pilze zu Massen aus den Wäldern schleppt.Die Ästhetik und
    der Stellenwert Der Pilze in Natur sind doch viel interessanter,und dann hier und da mal ein
    Körbchen mitnehmen,so ist das doch o.k. oder nicht?

Gruß,Detlef

und bei dir ist Ignore Programm?

• Hallo Datanem,
    überlass mal bitte das "Aufgebrachtsein" mir" -
    halte Dich bitte in Zukunft aus meinen lieben netten Treads heraus - Fertig !

Anderenfalls kläre korrekt auf (nenne die Pharagraphen, die entsprechenden Naturschutzbestimmungen etc.) dann ist es für Jedermann nachvollziehbar und informativ; und "klopp hier keine Sprüche" - als ob die 7 kg Pilze dem Naturschutz schaden. Was meinst Du denn, was ich mit den Pilzen mache - wegschmeißen oder für die Wintermonate aufsparen ?? Ich suche seit über 50 Jahren Pilze und Du....... - na lassen wir das, bringt eh nix!!

---

auch hier wieder
    trotzdem und vor allem
    lg (lieb grüßt - besonders DICH lieber DETLEF)
    pitter

Anstößige Inhalte wurden entfernt ! Bitte beachte die Boardregeln. Gruß, Andreas

• Hallo!
    Es gibt seit ein paar Jahren tatsächlich ein Gesetz mit einer Kilogrenze.
    Dann hatten sie auch gleich einen Italiener am Wickel,weil der zuviele Pilze dabeihatte.
    Lauter Mischpilze!Wie die Italiener nunmal so sind,wird ja bei denen unter der Familie sowiso alles aufgeteilt.Hier sollte er allerdings um die 700 DM-heute also 350 Euro Srafe zahlen!
    Eine Woche später-ich staune nicht schlecht-Bild eines Oberbürgermeisters,der gerade kiloweise Steinpilze an seine politische Bekantschaft verschenkt.
    Und denn mal tschüß
    Es grüßt Euch recht herzlich
    Jens

• Sollen als Würzpilz in Ordnung sein, aber eben nur zum würzen, also nicht viel. Am ehesten wahrscheinlich getrocknet und pulverisiert. Wenn du ´s ausprobierst, berichte doch bitte!

Hallo,

beim Trocknen verliert sich seine Schärfe, das hätte also keinen Sinn. Ich nehme immer ein paar mit ins Mischgericht.

Hallo Detlef,

Die Sammelbeschränkungen sind in jedem Bundesland anders. Für Sachsen z.B. sind mir keine bekannt. Natürlich hätte ich mindestens drei der älteren Exemplare auch nicht mitgenommen.

Viele Grüße

• grins :D

• @pitterdrei

Hallo und guten Abend - tolle "Pfunde" ;)
    Aber irgendwie hättest Du Dich nicht wundern müssen, Du hast ja eine Menge von Deinem "Revier" preisgegeben...tja, aber Glück gehabt.
    Steinpilze sind schwer, das weiß jeder, dass der Eigenbedarf auch für einen Wintervorrat gedacht ist, glaube ich bestimmt und manchmal gibt es ja auch große Familien, Nachbarn oder Freunde, die man zum Essen einladen kann. Aber sobald hier "kg" genannt werden, geht es los.
    Ich habe ebensolche Funde, aber was davon übrig bleibt in diesem Jahr ist manchmal weniger als ein Drittel (zumindest scheinen sich die Maden in diesem Jahr besonders wohl in den Siegerländer Steinpilzen zu fühlen).
    Lade doch Datanem zum Essen ein, dann wird er vielleicht etwas geschmeidiger;)
    Einen Verwandten von Deiner niedlichen Abart habe ich bereits hier im Juli gefunden
    Schönen Abend noch
    Gruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• Hallo Pitter,
    jetzt übertreib es mal bitte nicht.
    Wenn du hier einen Faden aufmachst, dann kann dort jeder Antworten der will, auch kritisch!

Schöne Funde übrigens, besonders die Schneckenrutsche gefällt.;)

Den großen links hätte ich nicht mehr genommen, zu alt.

• Hallo Pitter,

wenn du schon seit über 50 Jahren Pilze sammelst ist umso kläglicher das
    dir die Sammelvorschriften fremd sind.Dazu noch Spruch
    zu lesen"als ob die 7 kg Pilze dem Naturschutz schaden".Darum geht es auch gar nicht.
    Es schadet auch niemandem wenn du ein Elektrogerät anläßt und Energie verwendest,
    es schadet auch nicht wenn du ein wenig Müll in der Natur entsorgst.Aber bist du da der
    einzige?Du schaffst dir deine Gesetze also selbst bzw.setzt dich über bestehende hinweg?
    Und-die Schnauze lasse ich mir von jemandem mit so unqualifizierten Äusserungen garantiert nicht verbieten,Denn-ich habe was zu sagen,die Paragraphen lassen sich übrigends googeln.
    Im Übrigen-ob du dich hier wieder abmeldest oder nicht...

Gruß

• Sollen als Würzpilz in Ordnung sein, aber eben nur zum würzen, also nicht viel. Am ehesten wahrscheinlich getrocknet und pulverisiert. Wenn du ´s ausprobierst, berichte doch bitte!

Hallo,
    beim Trocknen verliert sich seine Schärfe, das hätte also keinen Sinn. Ich nehme immer ein paar mit ins Mischgericht.
    Viele Grüße

Hallo Melanie,
    ich werde es beherzigen und berichten.
    lg
    pitter

[hr]

Hallo Sibo4630,
    der ist ja wirklich niedlich, es ist der Gleiche - grins
    lg
    pitter

• Hallo,
    jetzt ist hier ja etwas Ruhe eingekehrt und ich habe gerade meine sehr vermadeten Steinpilze gewogen, die meisten Füße habe ich sofort im Wald gelassen. Und zum Naturschutz und zur Angst, dass keine mehr nachwachsen *hahaha* habe ich heute mindestens 20 dicke alte Steinpilze gesehen bzw. stehen lassen, die reichlich aussporen können. Außerdem mindestens 100 alte Birkenpilze gesichtet, die matschen bzw. sporen so vor sich hin...
    Desweiteren habe ich bei meinen Rotkappen die Erfahrung gemacht, dass sie seit 3 Jahren sich mehr als verdoppelt haben. Natürlich erwische ich nicht immer alle, so dass große rote Kappen auch immer aussporen können. Im letzten Jahr gab es z.B. wenig Pfifferlinge:( oh mein Gott, habe ich duch mein Pflücken alle ausgerottet? NEIN, denn in diesem Jahr konnten wir uns vor Pfifferlingen nicht retten - sie lauerten uns förmlich auf!
    Na ja, mal sehen, was von meinen Steinis übrig bleibt, ich geh dann mal weiter putzen ;)
    Gruß Sibo4630
    Diese Pilze wurden heute von 2 Personen gesammelt, die Pfifferlinge haben für eine Mahlzeit gereicht, an den Steinpilzen "arbeiten" wir noch, wird hoffentlich für die morgige Mahlzeit reichen:)

Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

• Bin wirklich erst ab heute aktiv im Forum. Die letzten Tage habe ich verfolgt und war echt angetan von der angenehmen Art der Beiträge. Und jetzt das.
    Am Donnerstag wollen wir in die Pilze (Fläming). Mit Extra-Urlaub. Und ich freue mich einfach über jeden Pilz, der in der Summe aller über 1 kg insgesamt liegt.
    Frisch essen. für den Winter einfrosten oder trocknen ...Ist doch herrlich. Aber bitte nicht mit der Waage in den Wald. Und wir achten wirklich auf die Art der "Ernte".
    Also: Ich hoffe auf viele Funde und putze mir auch gerne danach die Hände nach dem Putzen mit Zitronensaft. Habe am Freitag 8 Einstellungsgespräche in der Firma. Da müssen die Hände echt sauber sein.
    Und Rotkappen scheint es ja dieses Jahr viele zu geben. Also bitte nicht Frust erzeugen. Die Sammelbegrenzung kannte ich bisher nur aus Österreich und Italien. Gibt es tatsächlich solche Verordnungen jetzt auch in Deutschland?
    Allen noch eine schöne Woche!

• Hallo Sibo4630,

jetzt ist hier ja etwas Ruhe eingekehrt.....

warum auch nicht ? haarscharf daneben ist auch vorbei, vor allem dann wenn man Themenbereiche mit hineinbringt, die mit einer eventuell herbeigeredeten Problematik nichts zu tun haben - ich hätte mir ja 'nen "Link" gewünscht, denn "google" weiß auch nicht alles - hab mir 'nen Wolf gesucht, aber nix adäquates gefunden, werde morgen mal "im Wald gucken", ob ich da was finde - :D

...
    ...
    bin auch noch am putzen... und trocknen (1.Mal mit Dörre - sonst am Faden auf'm Speicher)...
    Die "Ausbeute", nach putzen war heute relativ gering.
    Die wenigen Steinpilze, welche dabei waren, waren fast allesamt madig - daher kommen sie morgen wieder an die angestammte Stelle im Wald zurück - wie immer...
    zum Essen gab's heute Rotkraut, Kartoffeln und lecker Leberkäse - nix Pilziges ;( - oh mom doch ein Bitburger war dabei, das war noch gut, da war noch kein "Maderl" dran!

na dann gut's Nächle
    ins Siegerland
    vom:
    - Gesetzesbrecher und bieger
    - heimlichen Müllentsorger
    - und Energieverschwender aus dem Westerwald :D

lg
    pitter (der Schlimmfinger)

[hr]

Bin wirklich erst ab heute aktiv im Forum. Die letzten Tage habe ich verfolgt und war echt angetan von der angenehmen Art der Beiträge. Und jetzt das.
    Also bitte nicht Frust erzeugen.
    Allen noch eine schöne Woche!

Hallo 123,
    mach Dir nix draus.
    Ich mach mir auch nix draus
    Solche Leute gibt es überall
    lg
    pitter

• Gruß nach WW
    Ergebnis: 1027 g netto Steinpilzbeute!
    Das wird dann reichen, wird aber eingefroren, mit Steinpilzen klappt das hervorragend, wer weiß, ob noch was kommt. Die Fliegenpilze haben uns heute nix gezeigt, von wegen "Zeigepilz". Anhand der alten Steinpilze haben wir heute gesehen, dass wir doch nicht so häufig nachsehen - also kann hier aktiv der Naturschutz greifen :D

...übrigens habe ich die "Jungs" von Google gefragt...sehr schwammig, von wegen die wissen alles :nana:

Erfolgreiche Woche
    und Gruß aus dem Siegerland
    Sibo460

Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

• Gruß nach WW
    Ergebnis: 1027 g netto Steinpilzbeute!

27g zu viel - (böse, böse Sibo)

...übrigens habe ich die "Jungs" von Google gefragt...sehr schwammig, von wegen die wissen alles :nana:

Angebot zur Jagd (siehe oben) steht...!
    mit Halalie, Getrommel und Gepfeife werden wir die Frischlinge schon und schonungslos aus der Schonung schon vertreiben - damit noch ein paar Steine für uns stehen bleiben.
    - ach was rede ich da
    Ich reiße alle Bäume raus, damit ich flach auf dem Boden liegend über diesen schauen kann, ob noch irgendwo ein "Kleinpils" steht - sch.... auf Naturschutz - mach Zahnstocher draus...

und nun n8
    pitter

morgen dann Teil III - aber ohne Bilder - lol :evil:
    (bewusst mit "s")

• Es scheint in jedem Forum Mitglieder zu geben, die sich berufen fühlen nach dem vermeintlichen 'Haar' in der Suppe zu suchen. So wie hier als Antwort auf Pitters Beitrag.

Und Anlass sind, man staune: ein paar Pilze, die in 2, 3 Tagen sowieso den Schnecken und Maden zum Frasse gedient hätten, von den Sauen zerwühlt, den Mäusen angefressen worden wären ... oder, oder.

Freue mich über die Bilder,- schüttele aber den Kopf über die Reaktion, die sie auslösten.

Gruß
    Thomas

• Hallo Zusammen, ein wenig mehr Sachlichkeit und gegenseitiger Achtung wäre schon angebracht. Vor allem gegenüber langjährigen Mitgliedern.
    Und man sollte sich auch schon mal Kritik anhören können - auch wenn man anderer Meinung ist - und dann nicht ständig "nachschießen" und zur "(Pilz)--Jagd" trommeln.
    Wenn viele Pilze vorhanden sind, nutze ich auch viele - leider sind hier weniger Steinpilze in der Gegend - aber viele andere Arten. Trotzdem ist es sehr gut, wenn es Leute gibt, welche auf Natur und deren Schutz verweisen. Es geht ja hier auch nicht nur ums sammeln - sondern auch um das Verstehen, Lernen und Miteinander von Mensch und ( Umwelt / Pilz ).

Viele Grüße

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Es geht ja hier auch nicht nur ums sammeln - sondern auch um das Verstehen, Lernen und Miteinander von Mensch und ( Umwelt / Pilz ).

Hallo,

Schmechtarius,dafür danke ich dir wirklich sehr.
    Irgendwie fühle ich mich im falschen Film.Ich weise hier auf
    bestehende Gesetze hin,die sich sicher nicht mal eben
    jemand ausgedacht hat,sondern denen wissenschaftliche
    Studien zugrunde liegen,und ich werde beschossen als würde
    mein einziges Ansinnen darin liegen euch eure Beute zu
    mißgönnen.Weit gefehlt.Worum es mir eigentlich geht hat
    Schmechtarius schon gesagt.Letztlich geht es um Respekt.
    Und ich habe Probleme diesen bei solche Sammelmengen zu
    erkennen.Und alle die mit Pitter in ein Horn blasen:euch sind
    diese Vorschriften also auch scheissegal und ihr meint jeder
    solle nach eigenem Gutdünken entscheiden wie er die Gesetze
    für sich auslegt?Na dann herzlichen Glückwunsch Pilzgemeinde.
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass sich das über Gesetze,
    sondern zuerst über Einsicht und das Erkennen des Stellenwertes
    der Pilze in der Natur regeln lässt.
    Hier 2 Links:
    Schutzstatus wild lebender Tier- und Pflanzenarten

Infos für Pilzsammler

Gruß,Detlef

Und Pitter,zu meiner Bewertung danke ich dir.Du scheinst dir sehr sicher
    zu sein das du im Recht bist.Vielleicht solltest du erst deine Probleme in
    den Griff bekommen,vorher scheint mit dir keine vernünftige Konversation
    möglich zu sein.

• Hallo zusammen,

@ pitterdrei: Bitte lese dir aufmerksam die Boardregeln durch ! Wenn Kritik geübt wird, dann bitte immer in einer vernünftigen Art und Weise. Provokationen und ausfallende Sprüche sind fehl am Platz ! Ausserdem habe ich die Bewertungen zurückgenommen, ich bitte euch: Lasst es jetzt gut sein !

Sorry, aber der Thread wird jetzt geschlossen. Ich bitte um Verständnis.