Gallenröhrling dabei ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo liebe Forengemeinde,

heute war nur ein Erkundungstag neuer Gebiete .... aber trotzdem waren 3 Funde dabei.

Die Frage vor einem Geschmackstest ...ist da eine Gallenrörling drunter ?
    Ich denke nicht bin aber über eure Meinung gespannt:

LG
    Wegberger

• 1 bis 4 = gallenröhrling

5 und 6 sind rauhfußröhrlinge. vermutlich birkenpilz aber da gibt es auch wieder unterscheidungen die ich nicht kenne

@ detlef
    da weiß ich schon mal was und du bist schneller :D ;)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• harry du bist unbezahlbar ;)
    aber wo du recht hast *breitgrins*
    detlef na klar, ich lerne und lerne und ihr glaubt gar nicht wieviel sicherheit mir das forum allmählich gibt.
    forum + literatur + bestimmung im wald + immer wieder bestätigung + zeit und erfahrung
    = daggi isst ihren ersten pilz und überlebt
    = daggi ist stolz wie oskar
    = daggi kennt immer mehr pilze, auch die die man nicht essen kann :)
    danke an euch!

• Hallo,

vielen Dank für euer schnelles Feedback !

Kann es sein, dass der "gemeine" Gallenröhling sich gerade wenn er einen Anfänger der Weges kommen sieht, eine Metamorphose der Täuschung und Aufhübschung in sekundenschnelle unternimmt ?

Oder schaut man sich als Anfänger diese kleine "Gallis" einfach schön ?

LG
    Wegberger

• Offizieller Beitrag

Hi,

das haben die doch garnicht nötig. Sehen halt einfach gut aus. Besonders die jüngeren Exemplare sind meist sehr nett anzuschauen, wie ich finde. Muss ja auch was für ´s Auge geben und nicht nur für den Magen ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ich finde auch, es gibt bezaubernd schöne gallenröhrlinge
    und manchmal muss ich auch noch genau hinschauen, wenn sie sehr jung und knuffig sind.
    aber sobald man sie umdreht und sich stiel und schwamm anschaut, gibt es kein vertun mehr!