Samtfuß oder Kahler Krempling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tommi Deutzfahrer.

• Hallo meine lieben Pilzfreunde,

direkt auf dem Hof, auf dem Rasen, in einem Siedlungsgebiet habe ich eine Gruppe dieser Pilze gefunden.
    Entschuldigung für die schlechte Quali, aber ich habe bei Dämmerung und Zuhause bei nicht so schönem Licht fotografiert.

-Hut Braun, konvex mit einer Vertiefung in der Mitte, nach innen eingerollt, glatt, trocken, 7-8 cm
    -Lamellen: gelblich, eng, Lassen sich schwer trennen, braunfärbung nach Druckauswirkung (sofort)
    -Stiel braun
    Höhe:8-9 cm
    Geruch: geruchlos

ich neige eher zu Paxillus involutus (Kahler Krempling) als zu Paxillus atrotomentosus (Samtfuß-Holz-Krempling)

Ich habe verschiedene Info zur Wertigkeit vom Kahlen Krempling gelesen. Manche Seiten sagen es ist giftig andere wohlschmeckend. Meine Großeltern und Eltern sagen, sie haben es sehr sehr oft gegessen (besonders eingelegt). Was denn nun, warum sind sich die Seiten so uneinig? Ich bitte um keine Verzehrsfreigabe und werde zumindestens diese gefundenen Exemplare nicht essen.

• Ich werde ihn glaube ich nicht mehr verzehren, aber ich finde es schon komisch, dass meine Eltern und Großeltern es kiloweise verzehrt haben und ich als Kind übrigens auch (meistens gesalzen). In Russland gilt er eigentlich als ein guter Pilz (jedoch min. 20 min kochen, dann braten ODER 20 min kochen und dann noch einmal 40 min im Salzwasser kochen zum einlegen. Ich glaube übrigens, dass bei meiner letzten Pilzwanderung, ein Paar von denen auch in der Bratpfanne(nach langem Kochen) gelandet sind. Naja lecker wars, Beschwerden habe ich bis jetzt keine. Aber gut zu wissen =).

• lieber ivan

die vergiftungen sind nicht so, wie du sie erwartest, bauchweh oder übelkeit oder tod nach ein paar stunden, sondern spätschäden, oft erst nach jahren und meist auch erst nach mehrmaligem essen.
    das paxillus syndrom ist die folge einer antikörperreaktion im menschlichen blut auf ein antigen des pilzes. (übrigens keine allergie) dabei kommt es zu bestimmten auflagerung auf den roten blutkörperchen wodurch diese aufgelöst werden, es kommt zur immunhämolytischen anämie (hämolyse) mit allen lebensbedrohlichen symptomen . das kann zum tode führen, aber oft erst jahre nach dem verzehr des pilzes. deswegen hat man den zusammenhang erst so spät entdeckt!

• Leider künden die kahlen Kremplinge bei uns hier immer vom bevorstehenden Herbst,- und leider auch vom Rückgang der anderen (und essbaren) Arten. Fehlen nur noch die Nebelkappen ... :rolleyes:

Aber vielleicht ist dieses Jahr ja alles anders. ;)
    Und den Nicht-Verzehr-Hinweisen der Vorredner kann ich mich nur anschliessen, steht in meiner Literatur wie Lutine es beschrieben hat.

Zu deiner anderen Vermutung Samtfusskrempling: du erkennst diesen u.a. an seinem samtigen Fuss, daher sein Name.

Gruß aus'm Oberbergischen,
    Thomas