Hallo liebes Forum,
Heute auf dem Weg zur Fahrschule bin ich gleich drei verschiedenen Pilzarten begegnet, die ich nicht hundertprozentig einordnen kann. Und da habe ich auf eure Hilfe gehofft
Pilz 1 (Bild 1 und 2):
Ein kleiner weißer Trichterling, nehme ich an; welcher genau, vermag ich aber nicht zu sagen. Der Hut hatte einen Durchmesser von etwa 2,5 cm; der Stiel war etwa 3,5 cm lang. Gefunden im Vorgarten, ohne potenzielle Symbiosepartner. Der Geruch war pilzig.
Pilz 2 (Bild 3 bis 5):
Vermutlich eine Risspilzart. Der größere der beiden Pilze hatte einen Hutdurchmesser von etwa 3,5 cm und einen etwa 4 cm langen Stiel. Das Foto der Lamellen des älteren Pilzes ist zwar leider unscharf, aber dennoch ist erkennbar, dass sie relativ weit auseinanderstehen. Der Geruch war pilzig mit leicht modriger Note. Gefunden ebenfalls in einem Vorgarten in einer großen Gruppe von etwa 15 Exemplaren.
Ich vermute den Kegeligen Risspilz (Inocybe rimosa).
Pilz 3 (Bild 5 und 6):
Eine Milchlingsart mit einem Hutdurchmesser von etwa 3,5 cm. Der Stiel war etwa genauso lang, der gesamte Fruchtkörper war also ungefähr 4 cm hoch. Der Geruch war auch hier pilzig; die weiße Milch schmeckte scharf. Gefunden wurde er im selben Vorgarten wie der Trichterling; zwei andere, jüngere Pilze zeigten eine deutlichere grauviolette Färbung als dieses ältere, eher olivgraue Exemplar.
Ich hoffe, ihr könnt mit den Fotos, die zugegebenermaßen nicht optimal sind, und meinen Angaben einige Arten in die nähere Auswahl nehmen
würde mich schon interessieren, v.a. da zumindest der Milchling und der Trichterling vermutlich Erstfunde für mich sind.
Liebe Grüße,
Fabian