Drei Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Hallo liebes Forum,
    Heute auf dem Weg zur Fahrschule bin ich gleich drei verschiedenen Pilzarten begegnet, die ich nicht hundertprozentig einordnen kann. Und da habe ich auf eure Hilfe gehofft ;)


    Pilz 1 (Bild 1 und 2):
    Ein kleiner weißer Trichterling, nehme ich an; welcher genau, vermag ich aber nicht zu sagen. Der Hut hatte einen Durchmesser von etwa 2,5 cm; der Stiel war etwa 3,5 cm lang. Gefunden im Vorgarten, ohne potenzielle Symbiosepartner. Der Geruch war pilzig.


    Pilz 2 (Bild 3 bis 5):
    Vermutlich eine Risspilzart. Der größere der beiden Pilze hatte einen Hutdurchmesser von etwa 3,5 cm und einen etwa 4 cm langen Stiel. Das Foto der Lamellen des älteren Pilzes ist zwar leider unscharf, aber dennoch ist erkennbar, dass sie relativ weit auseinanderstehen. Der Geruch war pilzig mit leicht modriger Note. Gefunden ebenfalls in einem Vorgarten in einer großen Gruppe von etwa 15 Exemplaren.
    Ich vermute den Kegeligen Risspilz (Inocybe rimosa).


    Pilz 3 (Bild 5 und 6):
    Eine Milchlingsart mit einem Hutdurchmesser von etwa 3,5 cm. Der Stiel war etwa genauso lang, der gesamte Fruchtkörper war also ungefähr 4 cm hoch. Der Geruch war auch hier pilzig; die weiße Milch schmeckte scharf. Gefunden wurde er im selben Vorgarten wie der Trichterling; zwei andere, jüngere Pilze zeigten eine deutlichere grauviolette Färbung als dieses ältere, eher olivgraue Exemplar.



    Ich hoffe, ihr könnt mit den Fotos, die zugegebenermaßen nicht optimal sind, und meinen Angaben einige Arten in die nähere Auswahl nehmen ;)
    würde mich schon interessieren, v.a. da zumindest der Milchling und der Trichterling vermutlich Erstfunde für mich sind.


    Liebe Grüße,
    Fabian

  • Pilz 1 ist ein Trichterling der Gruppe um Clitocybe dealbata/candicans. Insbesondere erkennbar am fehlenden Mehlgeruch sowie der seltsam firnisartigen Hutoberfläche. Die Lamellen sollten mehr oder weniger weiß sein, jedenfalls nicht rosa.


    Pilz 2 ist ein Risspilz, aber NICHT I. rimosa, falls das Foto nicht so rotstichig sein sollte, würde ich jetzt mal Inocybe godeyi nennen. Ansonsten müsste diese Art mikroskopiert werden.


    Pilz 3 ist Lactarius pyrogalus, falls Du zufällig auch Haselsträucher irgendwo rumstehen haben solltest.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,
    Vielen Dank für die Hilfe! Das Foto vom Risspilz trifft den Farbton ganz gut, also werd ich mal in die Richtung I. godeyi weitersuchen :)


    Gruß Fabian

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)