kleiner mir unbekannter Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!

Hab letzte Woche diese kleinen mir unbekannten Röhrlinge gefunden:
    ca. 5cm hoch, Hutdurchm. ca. 1,5cm. Hutfarbe braun, Poren sehr klein, wie Hut gefärbt, auf Druck etwas dunkler werdend. Stielfarbe ähnlich Hutfarbe, zur Basis hin gelblicher werdend. Stiel ohne erkennbares Netz und faserig. Fleisch im Stiel chromgelb (wie Stielbasis), im Hut rötlichbraun. Geruch angenehm piltzig, Geschmack unbedeutend (zwei Geschmacksproben über jeweils mind. 20 sek. ohne jägliche Schärfe... ---> zwecks Pfefferröhrling, den ich auch vermutete...) Pilz als ganzes leicht schmierig. Gefunden bei Fichte, ca 800m, Boden moosig und leicht moorig. Hat wer ne Ahnung??? Danke für Eure Bestimmungsvorschläge und liebe Grüße!

schmidltux

• Ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal für den Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) oder gar für dessen ganze Gattung ist die gelbe Stielbasis. Ich würde sagen, Du hast hier einen Pfefferröhrling :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hmmm... so sicher wäre ich mir da wirklich nicht. Zum einen natürlich der Geschmack, aber darüberhinaus auch noch einige andere Kleinigkeiten: Zum einen kenne ich den Pfefferröhrling nur mit viel breiteren Röhren, die auch ganz deutlich den Stiel hinablaufen, nicht wie bei Dir vorher eine Mulde bilden. Dann stimmen da irgendwie die Proportionen von Stiel zu Hut nicht. (aus Erfahrung)
    Leider habe ich auch keine bessere Idee.
    Gruß, Winnie.

• ja die sind witzig ,die pfefferröhrlinge.

currygelber Stiel ,rotbraune röhren und braunlederfarbener deckel.

Mit denen habe ich in der verwandschaft und bei freunden schon mein unwesen getrieben :evil:[hr]
    ja manche sind unscharf ,die meisten aber fetzen :D

• Hmmm... so sicher wäre ich mir da wirklich nicht. Zum einen natürlich der Geschmack, aber darüberhinaus auch noch einige andere Kleinigkeiten: Zum einen kenne ich den Pfefferröhrling nur mit viel breiteren Röhren, die auch ganz deutlich den Stiel hinablaufen, nicht wie bei Dir vorher eine Mulde bilden. Dann stimmen da irgendwie die Proportionen von Stiel zu Hut nicht. (aus Erfahrung)
    Leider habe ich auch keine bessere Idee.
    Gruß, Winnie.

Wenn der Stiel schon kräftig gelb ist, und der FK derartige Außmaße hat (nämlich vergleichsweise klein) und dazu noch rostbraun gefärbt ist, landest Du automatisch in der Gattung Chalciporus. Dort gibt es hier in Mitteleuropa 4 Arten, die z.T. auch in der Gattung Rubinoboletus zu finden sind (weil sie rotbraune bis fuchsig-rote Fk bilden)

Nun bleiben 2 Arten übrig, die hier in Frage kommen:
    Chalciporus piperatus
    Chalciporus amarellus

Und die sollst Du jetzt vergleichen ;) (Hausaufgabe :D)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hy zusammen!...

Also Chalciporus scheint mir schon einleuchtend... Was mich aber etwas stutzig macht ist die Größe der Poren. Piperatus und amarellus haben ja ziemlich große, wohingegen man für die von meinem fast eine Lupe braucht... Hmmm...
    Lg schmidltux