4 Pilze in Laubmischwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde,

auf der Suche nach Pilzen habe ich gestern gefühlte 2 Tonnen Esskastanien in einem Eiche-Buche-Esskastanien-Mischwald im Taunus gefunden.
    Nur die 4 abgebildeten Pilze sind mir begegnet (jeweils 2 Fotos).
    Pilz 1: unbekannte "Hexeneier"
    Pilz 2: außen schwarz uns samtig, innen weiß und faserig wie Kokos, ca. 8cm hoch, holzartiger Geruch
    Pilz 3: Kleiner filigraner Pilz der in den Schalen der Esskastanien wächst, ca. 1cm hoch, Hutdurchmesser ca. 0,5cm.
    Pilz 4: Korallenartiger Pilz, auffällig weiss bis schmutzig-weiss, brüchige Konsistenz, leichter angenehmer Pilzgeruch.

Den zweiten halten ich für eine Holzkeule, den ersten für Hexeneier von Tintenfischpilzen. Leider war noch keiner offen um das zu bestätigen.
    Pilz 3 und 4 sind mir unbekannt.

Freue mich auf Eure Meinung.

Viele Grüße,
    Markus

Pilz 1
    p001.jpg
    p002.jpg

Pilz 2
    p003.jpg
    p004.jpg

Pilz 3
    p005.jpg
    p006.jpg

Pilz 4
    p007.jpg
    p008.jpg

• das erste ist vielleicht ein mutinus caninus (hundsrute)
    das letzte könnte wohl clavulina cinera sein
    bei den anderen wüßte ich nicht mal wo ich schauen sollte

• Offizieller Beitrag

Hi,
    bei den Hexeneiern denke ich eher an den Tintenfisch "Clathrus archeri", auf dem zweiten Foto davon, meine ich die wachsenden "Arme" schon sehen zu können.

lG,

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Um eine dritte Einschätzung des Hexeneis in die Runde zu werden:

Vielleicht auch der Pilz des Jahres, der Rote Gitterling (Clathrus ruber)?

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Offizieller Beitrag

Um eine dritte Einschätzung des Hexeneis in die Runde zu werden:

Vielleicht auch der Pilz des Jahres, der Rote Gitterling (Clathrus ruber)?

Dann wäre ich aber neidisch ;), den würde ich ja auch gern mal finden!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo,

der Pilz in der Kastanienschale ist der Kastanienschalen-Stromabecherling (Rutstroemia echinophila).

Gruß,Detlef

Genau der. Schöner Fund, den hab ich selbst noch nicht gefunden, hab aber ehrlich gesagt noch nicht so gezielt danach gesucht.

Die Struktur innerhalb der Hexeneier sieht tatsächlich verdächtig nach einem Gitterling aus, was allerdings den Tintenfischpilz nicht ausschließt. Da müsste man eben warten, bis da was rauskommt.

Die schwarze "Keule" ist ein Kernpilz, nämlich die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha).

Die Koralle kann durchaus Clavulina cinerea sein, allerdings gibt es auch einen parasitischen Pilz, der Clavulina cristata derart befällt, dass die Spitzen nicht mehr typisch ausgefranst sind UND die Farbe von weiß nach grau wechselt. Solche Exemplare sind nicht gut bestimmbar, wenn man nur draufschaut. Mikroskopisch würde man den Parasit erkennen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Björn, Earl86, Alle

ich muss Euch enttäuschen, leider kein Gitterling. Hätte mich auch darüber gefreut:
    p009.jpg

Es sind übrigens zahlreiche Hexeneier zu sehen und dieser kleine Pilz hier:
    Er ist weiß, mit regelmässigen Zacken am Hutrand. So gut wie kein Geruch, Höhe ca. 2-3cm. Vielleicht habt Ihr hier nochmal einen Tipp:
    p010.jpg

Besten Dank und lieben Gruß,
    Markus

• Cystolepiota seminuda, Weißflockiger Mehlschirmling.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau