aktuelle pilzsituation/pilzticker

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 20.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KFS040.

• Hallo in die Runde
    war jetzt eine Woche (Sptember - Oktober Super warm) und ein Paar Tage in der Prignitz in Brandenburg
    Nähe Perleberg
    Was soll ich sagen?
    Maronen bis der Arzt kommt, haben uns am 2. Tag nur noch auf die kleinen konzentriert,
    Hatten auch noch ein Paar Gastsammler, denen dann die Grossen überlassen.
    Überwiegend in Fichten/ Kiefernwäldern, Manche waren voll andere nur mässig oder schlecht.
    Noch gefunden wurden Birkenpilze, Rotfüße, Butterpilze, Tintlinge, Steinpilze, die teilweise in grossen Mengen, überwiegend sehr kleine.
    Da ich die Gegend da kenne und auch die Hotspots, wars wirklich kein Problem. Der Prignitzer sammelt nicht.
    Täglich gabs Pilze, meine Dame fuhr morgens mit dem Fahrrad schon mal los und holte nen Körbchen, dann wurde übern Tag noch mal richtig gesammelt, wo wir nur die Hotspots abgefahren haben.
    Ich hatte die Jäger bei mir zu Gast und mußte mich um die Kümmern, sonst hätten wir noch mehr mitgenommen.
    Wir ham die küchenfertig geputzt und dann eingefrohren.
    es gab:
    Pilze mit Brot
    Pilze mit Rührei
    Pilze mit Wildschwein
    Pilze mit Ente
    Pilzomlett
    Pilzkisch
    Pilze mit Reh
    Große Pilzpfanne mit Sahne u. auch ohne Sahne
    also jeden Tag Pilze satt und für alle, auch die Gäste
    einmal gabs Forelle ohne Pilze
    muß mich von den Pilzen ein wenig erholen, aber wir ham ja noch reichlich.

Auf dem Rückweg entlang der B189 Höhe Stendal Osterburg war richtig was los, Sammler aber auch viel Maronen. Hab da nur kurz reingeschaut, mein Körbchen voll gemacht und nach hause gefahren.

Gruß Klaus