aktuelle pilzsituation/pilzticker

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 20.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KFS040.

• Hallo!
    in diesem Forum gibt es viel gute Infos in vielen Rubriken, aber etwas vermisse ich dringend: Die aktuelle Pilzsituation geordnet nach Bundesland!

Ich muss zum sammeln etwas fahren und es wäre viel gewonnen,beziehungsweise Energie gespart, wenn ich wüsste ob es sich aktuell lohnt.

Gerne bin ich bereit über die aktuelle Situation zu berichten, genaue Fundstellen sind ja nicht nötig. Ein ungefähre Ortsangabe ist ausreichend zum Beispiel südl. Schwarzwald.

Sehen auch andere Pilzsammler einen Vorteil in so einer Rubrik?

Gruß

Christian

• hallo,

ich fände solch eine rubrik auch sinnvoll, denn es geht mir genauso.
    allerdings hilft es zumindest manchmal, bei bestimmten beiträgen
    den jeweiligen wohnort der mitglieder nachzuschauen.
    leider habe ich bei dir "frauentäubling" auch keinen eintrag gefunden.
    schade auch das dies viele andere mitglieder auch nicht machen.

• na dann sammeln wir ja fast in der gleichen ecke.
    nur in den vogesen hab ich erst einmal vor jahren nach pilzen geschaut.
    war damals leider nix. ich kann nur sagen, daß ich am sonntag im schwarzwald war, ecke schluchsee und ich hatte das gefühl so langsam geht wieder was. vorher wars ja zu trocken. gefunden hab ich 3 junge steinpilze, einen älteren, mehrere pfifferlinge, 4 birkenpilze und zwei espenrotkappen und einen parasol. war eine leckere kleine pilzvorspeise.
    nachher fahre ich nochmal in die berge, nur nicht so weit. mal sehen was so geht.
    vielleicht nimmt sich ein moderator unseres wunsches eines pilztickers an.
    wie wär's?

• Hallo!

Ja, so einen Austausch wie jetzt habe ich mir vorgestellt, nur in einer eigenen Rubrik unter Baden-W.
    Berichte doch noch mal von Deinem Ausflug, am Wochenende gehe ich auch wieder los. Die Vogesen sind übrigens ein schönes ergiebiges Sammelgebiet.
    Da ich am Rhein wohne ist es für mich in beide Richtungen gleich weit;)

Gruß Christian

• Hallo Christian,

ich rege es auch immer wieder an, das die Leute ihr ungefähres Sammelgebiet angeben. Was nutzt mir ein Lagebericht, wenn das irgendwo in Meckpomm oder Niedersachsen ist und ich im Schwarzwald sammle.

In der Baar war bis gestern absolut nichts los, ich hoffe das es im Schwarzwald mehr geregnet hat und wieder was wächst außer den treuen Pfifferlingen.

Du wolltest ja "nachher noch mal in die Berge", wie sah es aus?

• Hallo Rad-Pilz!

Himbeekäfer wollte noch in den Wald, ich gehe am Wochenende. In der Ebene
    gibt es derzeit keine Pilze, wirklich gar keine. Das ist ungewöhnlich. Vielleicht kommen Sie ja noch...
    Jedenfalls sind wir schon mal Drei aus BW die sich austauschen können.

Gruß Christian

• Ja, auch hier in der Baar-Hochebene gibt es keine Pilze. Ich war gestern auch etwas schockiert, das der Regen nicht mal überall den Boden erreicht hat. Unter dichten Fichten war es noch ganz trocken und da es nun wieder zwei Wochen trocken sein wird, wird es spannend ob sich Pilze entwickeln können. Ob der Tau ausreicht?

• Hallo Zusammen,

Grundsätzlich keine schlechte Idee, die momentan eigentlich schon im "HotSpot" Bereich umgesetzt wird. Dort existiert z.B. ein Thread "Pilze in Bayern" indem die jweilige Pilzsituation immer aktualisiert wird. Ihr könnt euch jeder Zeit einen eigenen Thread zu eurem Bundesland erstellen.

Gruß
    Soular:)

• also ich war gestern an 2 stellen in der gegend st.peter unterwegs.
    da hatte ich ende juli ziehmlich viele steinpilze gesammelt.
    diesmal allerdings garnichts. leider läßt dies aber auch keine globale aussage auf die momentane pilzsituation im südschwarzwald zu. könnte ja sein, daß dies reine sommersteinpilzstellen waren. komisch allerdings, daß sonst auch kein andrer pilz wuchs. leider konnte ich nicht noch mehr stellen absuchen, da es dann auch schon dunkel wurde. ich fand es auch mal wieder recht trocken. dagegen letztes wochenende am schluchsee mehr feuchtigkeit.
    in den höheren lagen ist es insgesamt doch kälter und die kälte zieht die feuchtigkeit vor allem nachts an. vielleicht deshalb meine funde letztes w.e.
    ich werde nächstes wochenende auch wieder auf die pirsch gehen.

frauentäubling: ecke freiamt ist auch gut zum sammeln.
    auch von jemand anderes gehört: das elztal allgemein.

• Hallo!

Diese Wochenende war ich im Wald und kann leider auch nur sagen:

Es sieht pilzmäßig sehr schlecht in Südbaden/Vogesen aus.

In den Vogesen ist es noch trockener als im Schwarzwald, dort lässt sich
    auch kein Pfifferling mehr sehen, während wir im Schwarzwald noch ein paar gefunden haben.
    Aber das schöne Wetter ist herrlich in den Bergen...

Gruß Christian

• Die letzten Tage war ich viel im Nordschwarzwald mit dem Rad unterwegs und war überrascht. Es gibt mehr Pilze als man denken sollte. Nicht üppig, aber doch genug.
    Meine bessere Hälfte meutert bereits, wenn ich Radtouren zum Pilzesammeln unterbreche oder gar zu oft Pilze in die Pfanne werfe. Keine Ahnung, was die hat. :D
    Für die, die sich auf die Suche machen wollen:
    An der Schwarzwaldhochstraße im Bereich zwischen Kniebis/Alexanderschanze und Ruhestein gibt es mächtig viele Birkenpilze von jung bis alt. Die direkt an der Straße wollte ich nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es etwas abseits genauso gut aussieht, wollte aber nur ans Ziel kommen und bin zügig weitergeradelt, kann also nix Genaues sagen.

• Im Schwarzwald gibt es inzwischen wieder alles. Ich habe Sonntag wieder das Dörrgerät angeworfen, weil ich nicht alle Essen konnte und Pfifferlinge gibt es die Woche über.
    Es hat aber außer bei den Birkenpilzen keine Schwemme, sondern die Pilze sind sehr speziell an sehr günstigen, feuchten Orten zu finden. Man kann 30km fahren und fast nichts finden und dann einen super Weg, wo sich der Korb schnell füllt.
    Hier das Sonntagsergebnis:
    20110925vs3863.jpg

• Guten Morgen!

Wow, so unterschiedlich kann das sein. Ich war in der Vorgrbirgszone so um 400m. Eure Funde werden sicherlich höher liegen:/
    Ich werde jetzt immer eine Höhenangabe machen. Freue mich schon aufs Pilzesuchen

Christian

• ja ich war auf ca. 1000 meter höhe.
    so rein gefühlsmäßig würde ich aber trotzdem sagen, daß weiter oben
    grad mehr geht. hatte nämlich auch weiter unten geschaut und nix gefunden.
    jetzt gerade im speziellen fall mit den birkenpilzen. weiter oben wachsen insgesamt einfach viel mehr birken.

leider kann ich nächstes wochenende nicht gehen, ich fahre in die pfalz.
    der pfälzer wald ist zwar schön, aber....ob da grad pilzmäßig was geht?:/
    dann sammle ich eben kastanien

• Die Höhe spielt im Schwarzwald je nach Witterung eine wesentliche Rolle. Zwar ist es richtig, das es in jeder Höhe Pilze gibt, aber mit der Höhe gibt es ein anderes Klima und gerade wenn es längere Zeit trocken ist, gibt es die Pilze eher in der Höhe, wo auch wesentlich mehr Niederschläge fallen und es damit feuchter ist.
    Meine Pilze von Sonntag waren alle deutlich über 1000m zu finden. Bei mir zu Hause in der Baar 700m ist es noch zu trocken.

• Habt ihr eigentlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es dieses Jahr besonders viele Gallenröhrlinge gibt?
    Hingegen haben wir am 17.09.11 Nähe Vogelsberg/Hessen schöne Herbsttrompeten gefunden, leider nicht so viele wie letztes Jahr. Ist aber dennoch einiges zusammengekommen.
    Kommendes Wochenende steht Pilztour von FR aus aus. Entweder südl. Vogesen oder Schwarzwald (Todtnau bis Freudenstadt). Der Fund von Rad-Pilz lässt ja sehr hoffen!!! Schauen wir mal, dass wir schön nach oben kommen. Irgendwelche Tipps??
    Danke!

• Habt ihr eigentlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es dieses Jahr besonders viele Gallenröhrlinge gibt?
    Hingegen haben wir am 17.09.11 Nähe Vogelsberg/Hessen schöne Herbsttrompeten gefunden, leider nicht so viele wie letztes Jahr. Ist aber dennoch einiges zusammengekommen.
    Kommendes Wochenende steht Pilztour von FR aus aus. Entweder südl. Vogesen oder Schwarzwald (Todtnau bis Freudenstadt). Der Fund von Rad-Pilz lässt ja sehr hoffen!!! Schauen wir mal, dass wir schön nach oben kommen. Irgendwelche Tipps??
    Danke!

Die große Zeit der Gallenröhrlinge im östlichen Taunus war Mitte August, alles voll davon. Am Freitag will ich mal in die Nähe von Marburg fahren, dort fand ich an einem schön abschüssigen Hang im Vorjahr hunderte von Herbstrompeten.

• ja, letztes Jahr war nen super-trompi-Jahr... :thumbup:
    Bin gespannt, was du zu berichten hast!

Bezüglich Herbsttrompeten leider nichts. Letztes Jahr fand ich Massen davon am Rimberg bei Caldern, da standen sie überall in den Buchen. Heute war Fehlanzeige, auch wenn es ansonsten ganz gut in der Region ausschaut (siehe Hot-Spots-Thread).

• Ausbeute Samstag
    Schwarzwald - Schluchsee: Am Wegesrand 3 Edelreizker; nach 15 Min im Wald 1 schöner kleiner Steinpilz (Original auf 1010 m Höhe), nach weiteren 15 Minuten ein paar Pfifferlinge und 3 Maronen. 2 nette kleine Pfännchen durch geringen Aufwand hats ergeben.

Ausbeute Sonntag
    Kandel bei Freiburg: Eine Menge Rotfußröhrlinge und ein Paar Maronen und 3 kleine Edelreizker am Wegesrand bzw. einige Meter in den Wald rein.

Obwohl es so trocken ist, hat es tatsächlich was. Was wäre, wenn es nu noch feuchter gewesen wäre, kann man nur träumen...

• in der Dresdner Heide sah es trotz der Trockenheit ganz gut aus:
    - Kuhpilze zu Tausenden
    - viele Maronen (unter Kiefern sind sie trocken und z.T. verwurmt, unter jungen Fichten einwandfrei und richtig prima)
    - noch vereinzelt Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze
    - verbreitet aber rückgängig die Raufußröhrlinge
    - auch schöne feste Steinpilze gibt es hier und da. :P