Stockschwämmchen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Stelle bei uns im Wald entdeckt, wo relativ viel dieser Pilze zu finden sind.


    Kann man anhand des Fotos mit Sicherheit sagen, dass es sich um Stockschwämmchen handelt oder ist es vielleicht doch etwas völlig anderes?


    Schon mal vielen Dank,


    greetz,
    emmess

  • hey emmess


    also ich würde sagen...
    1. rand nicht gerieft...
    2. geruch und geschmack eher pilzartig würzig...
    3. schuppiger stiel...
    wenn diese kriterien erfüllt sind ist es wohl ein stockschwämmchen...
    aber äusserste vorsicht ist geboten jeder pilz sollte einzelt überprüft werden denn es besteht eine ähnlichkeit mit dem gifthäubling....das wäre meine meinung ....mal sehen was die anderen dazu sagen...
    ...
    achja...4. müsste meiner meinung nach noch ein ring am stiel sein


    greetz phil

  • Hi emmes2006


    Dem Bild nach sind es welche!


    Der Gifthäubling ist auch nicht so dicht in den Lammellen und gleichmässiger braun auf dem Hut.


    Nicht zu jung ernten.!


    Hier ein Bild von denen die ich mal gefunden habe.
    190331.jpg
    190332.jpg


    leider nicht sehr scharf.


    Roland

  • :rolleyes:
    Hallo emmes


    ein wirklich gut gemeinter Rat.
    Habe auch Stockschschwämmchen gesammelt, bis ich in der Literatur - ich meine in eine schweizer Seite -
    fast identische Abb. von
    Stockschwämmchen und Fichten Gifthäubling fand.

    Diese Pilze konnte ich beim besten Willen nicht unterscheiden.
    Da der Häubling das absolut tödliche Amanitin enthält,
    würde ich in jedem Falle die Hände davon lassen
    die Gefahr wäre mir zu groß, selbst wenn einige sog. Pilzkenner darauf schwören würden, es sei ein Stockschwämmchen.
    Haben denn Deine Pilze Schüppchen unter dem Ring ???


    GRÜSSE
    RK

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • nochmals Stcokschwämmchen
    ich verweise auf den folgenden link


    stocksch.html


    Gifthäubling und Stockschw. kommen in einer unendlichenZahl von Variationen vor. Es ist durchaus möglich, daß beide sich fast aufs Haar gleichen, auch hat Stockschw. nicht immer die charakteristischen Schüppchen.


    Ein Gifthäubling reicht für eine letale Dosis.
    Grüsse
    RK

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher, will aber gern noch einmal die Meinung anderer Kenner einholen (sind meine ersten Stockschwämmchen).


    Ist das hier eines? Also die Merkmale sind eindeutig, denke ich. Was meint allerdings immer wieder der Hinweis, dass die Nadelholzhäublinge nach Mehl riechen? Wie riecht Mehl?


    Viele Grüße,
    odie


    PS: Ach ja die Stockschwämmchen sind auf einem alten, vermoderten Birkenstamm gewachsen.

  • [quote=odie]
    Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher ......... (sind meine ersten Stockschwämmchen).


    Ist das hier eines? Also die Merkmale sind eindeutig, denke ich.
    PS: Ach ja die Stockschwämmchen sind auf einem alten, vermoderten Birkenstamm gewachsen.
    [/quote


    Hallo odie,


    pardon, aber Deine Bilder kannst Du einem Blinden vorlegen, der kann darauf auch nichts erkennen, so toll ist die Qualität!!
    Ich kann nur sagen,
    vielen ist einfach nicht zu helfen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele unerfahrene Pilzsucher so absolut leichtsinnig mit ihrem Leben umgehen, als hätte sie noch mehrere davon.
    Bei uns hat sich eine Familie, die seit 20 Jahren sammelt, auf furchtbare Weise selbst entsorgt, von den 3 Kindern blieb eines übrig.
    Ich verweise nochmals auf meine beiden Beiträge. Stockschwämmchen wachsen oft zusammen mit dem Gifthäubling auf einem einzigen Stamm!!
    Habe ich erst letzte Woche im Odenwald gesehen und leider nicht fotografiert. Sie sind oft kaum zu unterscheiden, jedenfalls nicht von einem Neuling.
    Ich traue es mir jedenfalls nicht 1000% zu.
    Also viel Spß bei der nächsten Pilzmahlzeit und dem Selbstversuch -Eurotransplant ist froh für jeden Neukunden.
    In diesem freundlichen Sinne
    Grüsse
    RK

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Lesmona
    und alle Pilz- und Ratsuchenden.


    Danke für Deine Worte
    natürlich war das sehr deutlich, aber manchmal geht mir der Hut hoch
    quand je vois la stupidite ´ des gens
    aber ich bin gewohnt, Stellung zu beziehen
    und es wird mir wohl immer ein absolutes Rätsel bleiben, wieso es so viele tödl. Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz gibt.


    Selbst wenn man etwas oberflächlich ist, kann man ihn eigentlich nie verwechseln, es sei denn, man macht so ziemlich alles falsch - Kismet
    oder der IQ bewegt sich jenseits von Gut und Böse, auch Kismet.


    Vieleicht bin ich auch etwas vorbelastet, ich fliege ein bißchen in der Luft herum und ich habe mühsam gelernt: Die kleinste Nachlässigkeit und der kleinste Fehler kann zur Katastrophe führen,
    also versuche ich, auch den allerkleinsten Fehler zu vermeiden.


    So, dies Thema sollte für mich erschöpft sein.
    Viel Spaß weiterhin,
    mal mit einem Bild, das nicht so recht hierhin passt, aber dennoch
    der Admin wirds verzeihen.


    GRÜSSE
    RK

    Bilder

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Zitat von lenti1000


    pardon, aber Deine Bilder kannst Du einem Blinden vorlegen, der kann darauf auch nichts erkennen, so toll ist die Qualität!!


    Was ist an der Qualität denn auszusetzen? Zu klein? Die Farbwiedergabe ist ziemlich farbgetreu. Nimmt man die weitläufig genannten Erkennungsmerkmale für Stockschwämmchen bzw. Nadelholzhäubling, kann man diese anhand des Fotos IMHO gut nachvollziehen.


    Zitat


    Ich kann nur sagen, vielen ist einfach nicht zu helfen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele unerfahrene Pilzsucher so absolut leichtsinnig mit ihrem Leben umgehen, als hätte sie noch mehrere davon.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich habe nicht vor, den Pilz zu essen (davon hab ich nichts geschrieben), dafür ist der Nadelholzhäubling einfach zu giftig. Was ich hier versuche ist, den richtigen zu erkennen bzw. den richtigen vom falschen zu unterscheiden. Wenn ich nicht frage, lerne ich die Unterschiede nie, denke ich, oder?


    Zitat


    -Eurotransplant ist froh für jeden Neukunden.


    Nett :yawn:

  • Hi Odie,


    Zitat von odie


    Was ist an der Qualität denn auszusetzen? Zu klein? Die Farbwiedergabe ist ziemlich farbgetreu. Nimmt man die weitläufig genannten Erkennungsmerkmale für Stockschwämmchen bzw. Nadelholzhäubling, kann man diese anhand des Fotos IMHO gut nachvollziehen.


    bist du sicher dass du dich auf deine Bilder beziehst ?? Die sind doch so winzig und ziemlich dunkel da kann man wirklich kaum was sagen...


    Zitat


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich habe nicht vor, den Pilz zu essen (davon hab ich nichts geschrieben), dafür ist der Nadelholzhäubling einfach zu giftig. Was ich hier versuche ist, den richtigen zu erkennen bzw. den richtigen vom falschen zu unterscheiden. Wenn ich nicht frage, lerne ich die Unterschiede nie, denke ich, oder?


    Dagegen spricht auch wirklich nichts, aber ein paar deutliche Worte auch fuer manch andere hier ist sicher nicht fehl am Platz.


    Gruessle,
    Stefan

  • @all:
    Das Thema Stockschwämmchen ist für mich gegessen.
    Irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben:
    "Kein Pilz kann so gut schmecken, dass man für ihn seine Gesundheit riskiert" (oder so ähnlich).
    Recht hat er!


    greetz,
    emmess2006

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :
    "Kein Pilz kann so gut schmecken, dass man für ihn seine Gesundheit riskiert" (oder so ähnlich).
    Recht hat er!


    Da haben wir das Problem der online Bildbestimmung.
    Wichtig ist es den essbaren zu erkennen aber noch wichtiger den giftigen Doppelgänger.:thumbup:


    Ohne guten Lehrer hätte ich mich an die auch nicht ranngetraut. Und nun züchte ich den sogar weiter. Das Myzel wenigstens.



    Roland