Liebe Pilzfreunde,
auch diesen Pilz fanden wir heute am Brommbeerhang im Oberen Zipfelbachtal, Winnenden-Breuningsweiler, allerdings leider nur dieses eine Exemplar, kennt jemand Alternativen zu meiner Bestimmung?
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Liebe Pilzfreunde,
auch diesen Pilz fanden wir heute am Brommbeerhang im Oberen Zipfelbachtal, Winnenden-Breuningsweiler, allerdings leider nur dieses eine Exemplar, kennt jemand Alternativen zu meiner Bestimmung?
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
Könnte eine Gelbstielige Keule - Clavaria argillacea , oder die Goldgelbe Wiesenkoralle - Clavulinopsis helvola sein.
Bis dann...
Andreas
Hallo,
bei meinen Recherchen im Internet sind alle Clavaria argillacea sehr viel blasser als mein Pilz, gibt es diese Art auch in diesem intensiven gelb?
Da tendiere ich doch eher zur Goldgelben Wiesenkoralle Clavulinopsis helvola, die eben in meinen Büchern als Gelbes Mooskeulchen bezeichnet wird.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
als ernste Alternative ist noch Clavulinopsis laeticolor (=pulchra) zu nennen, welche sich in der Regel nur mikroskopisch unterscheiden lässt, aber andere Standorte als C. helvola bevorzugt (Erdboden, Laub- oder Nadelstreu werden von C. laeticolor bevorzugt, vermooste Waldwiesen von C. helvola).
Schöne Grüße
Gernot
Hallo,
es ist dieselbe Wiese wie bei der Erdkeule, ziemlich moosig aber kein Wald. Ich vermute mal, daß Mykologen in extensiv bewirtschafteten Wiesen außerhalb vom Wald selten anzutreffen sind, so daß der Pilz nicht nur auf Waldwiesen beschränkt sein dürfte.
Ich hätte ihn ja auch zum mikroskopieren mitgenommen, aber ein Einzelstück lasse ich dnn doch besser stehn.
Gruß
Horst