herbstlorchel? und andere

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• heute hat es sich gelohnt. ich habe viel gefunden.

bei einigen weiß ich nicht genau, was es ist und hab nur eine vermutung

1. könnte das ein herbstlorchel sein?
    am wegrand eines laubwaldes.
    ich wollte ihn nicht pflücken, nur ein holzstück wegnehmen fürs foto und schwupps war er schon raus.

2. und ist das ein goldfellschüppling? wuchs im fichtenwald an einem baumstumpf unterm farn
    ca 10 cm lang, kappen ca 5 cm im durchmesser

3. juchuuu den hab ich glaube ich richtig erkannt, nach meiner letzten lehrstunde bei euch, ein aniszähling
    auf einem laubbaumstumpf nach anis riechend

hier ein sehr merkwürdiger steinpilz. dachte von oben erst an einen täubling. aber ich bin sicher es ist ein steinpilz! ihr auch?

hier noch ein prachtstück

und hier die ausbeute von heute:

• hm, er stand zwischen den beiden anderen steinpilzen. den silberröhrling muss ich mal googlen!

edit
    nein, was ich im internet dazu finde sieht gar nicht wie mein pilz aus. der hat weder was gelbes noch was rötliches und die kappe ist nicht filzig sondern eher sehr glatt

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Daggi,

1.Herbstlorchel,klar,eigentlich kaum zu verwechseln.
    Den Goldfellschüppling kenne ich hauptsächlich ziemlich hoch wachsend.
    Meistens schon von sehr weit zu entdecken.Und vom Habitus meine ich auch
    kräftiger als dein Fund.Möglicherweise ist das ein Feuerschüppling,das ist aber
    nur eine Idee,kenne mich mit Schüpplingen nicht gut aus.

Gruß,Detlef

• hallo detlef. wenn ich die bilder vergleiche hast du recht. er sieht dem feuerschüppling deutlich ähnlicher als dem goldfellschüppling!
    :) danke

• Das IST ein Feuerschüppling (Pholiota flammans), eine leicht bestimmbare Pholiota, die man sich zudem gut merken kann.

Ich halte deinen komischen Steinpilz für einen Steinpilz, der Silberröhrling sieht dann doch beträchtlich anders aus, allerdings war dieser hier der Trockenheit ausgesetzt...möglicherweise hat er sich daher auch nicht "normal" entwickelt.

Herbstlorchel: richtig
    Lentinellus: richtig

Gesamtnote: 1 - :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• merci
    *knicksmach*
    es ist eindeutig ein steinpilz, er sieht ja auch nur von einer seite so komisch aus. von der anderen isser wie jeder :)
    übrigens...was für ein steinpilz ist der große eigentlich?
    der wuchs direkt unter einer eiche. die nächsten fichten waren doch ein ganzes stück weit entfernt. (ca 100 meter) die anderen beiden steinis wuchsen unter buchen aber auch weit von den fichten weg., ca 10 meter von dem dicken oschimann!

• Hallo Lutine,

der Name Fichten-Steinpilz ist etwas irreführend. Er wächst auch unter Eichen, Buchen, Kiefern, Birken, Tannen, Hainbuchen, Kastanien und Linden.
    Eigentlich heißt er ja Echter oder Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis).

Viele Grüsse

• ah, wieder was gelernt.
    ich hätte rein vom aussehen auch fichtensteinpilz gesagt, aber der standort hat mich irritiert!
    übrigens waren alle steinpilze madenfrei!
    ebenso die perlpilze.
    bei den maronen hatte ich allerdings einiges wegzuschneiden!

vielen dank!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()