Guten Abend
Dieser Pilz ist nur 3.5cm hoch. Die Lamellen sehen bläulich aus. Was könnte das sein?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sponge02.
Guten Abend
Dieser Pilz ist nur 3.5cm hoch. Die Lamellen sehen bläulich aus. Was könnte das sein?
Hallo sponge,
Da müsstest du schon ein paar mehr Angaben machen. Links neben dem Fenster, in dem du deinen Beitrag schreibst, findest du einen Link zu den Merkmalen, die für eine Bestimmung wichtig sind.
So kann ich nur unter größten Vorbehalten einen Reizker vermuten. Überprüf mal, ob bei Verletzung des Pilzes orangefarbene Milch austritt.
Gruß Fabian
Sieht aus wie der chroogomphus helveticus (filziger Gelbfuss). Eigentlich essbar und sehr lecker. Mach den Test und hebe ihn unter warm-heisses Wasser. Wenn er sich Violette verfärbt so ist es ihn definitiv. Da ich aber eine grüngraue Farbe bei den Lamellen sehe (rechts im Bild) rate ich dir dringend vom Verspeisen ab!
Der Pilz ist eher dunkelrot geworden unter heissem Wasser. Allerdings ist dieses Exemplar gestern gepflückt worden und wird auch nicht verspeist:)