meine ersten Fichtensteinpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Nachdem wir bis anfangs August Sommersteinpilze in bescheidenem Vorkommen finden konnten, gibt es seit ein paar Tagen im grenznahen Elsass Fichtensteinpilze. Juhuiiii-- sie spriessen ganz frisch. Auf den Bildern sind auch ein Schwarzhütiger SP und einige Hexen zu sehen und ein "Schweinsohr", die nannten meine Eltern so, ich glaube aber sie heissen anders. Wie lautet die korrekte Bezeichnung? ( Bild 1 )
    Auf Bild 2 sind netzstielige Hexenröhrlinge, die liess ich stehen, obwohl mir mein Pilzkontrolleur sagte, die Giftigkeit in Verbindung mit Alkohol könnte auf eine Verwechslung mit dem Ochsenröhrling zurückzuführen sein, es gibt scheinbar Leute, die diese Pilze essen. Ich habe früher diese Pilze auch getrocknet, sie waren in unserer WG-Küche jahrelang in Verwendung. Was denkt ihr?

An alle: "gut Pilz", oder wie sagt man?

• Hallo Stoppel,

über die Essbarkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings (Boletus luridus) wurden in diesem Forum schon sehr viele gute und informative Beiträge geschrieben.

Einfach die SUCHFUNKTION nutzen ;) , um ständige gleichartigen Beiträge zu vermeiden!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• trotzdem sammle ich die hexen alle und sehe stoppels fundstelle mit weinenden augen :(

hi fredy :)
    ich komme mit der suchfunktion überhaupt nicht klar 8| und finde es eigentlich nicht schlimm, wenn sich beiträge wiederholen.
    muss ja niemand mitlesen den das langweilt :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Danke Fredy für den Tipp...bin bis jetzt vornehmlich mit Lesen im Forum beschäftigt, hab ich gar nicht gemerkt, dass es eine Suchfunktion gibt. Mir geht es aber wie lutine, bei "netzstieliger Hexenröhrling" ( mit verschiedenen Eingangsoptionen) kommt immer: "Entschuldigung, aber nach Ihren Angaben konnte kein....":(

• Hoi Lutine, salut Stoppel!

Zitat

...muss ja niemand mitlesen den das langweilt...

Ja, Lutine, aber um etwas mitlesen zu können muß erst einmal etwas geschrieben sein :D und ständig die gleichen ausführlichen Beiträge über die Genießbarkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings zu schreiben, das langweilt auf Dauer... ;) !

Und was die Suchfunktion anbelangt, die funktioniert einwandfrei, auch bei "Netzstieliger Hexenröhrling": man sollte den Suchbegriff lediglich in das linke Suchfeld ("Suche nach Schlüssel- / Schlagwörtern") eingeben und nicht rechts bei der Mitglieder-Suche ;) !

Liebe Grüße, Fredy

[hr]
    Hallo, ich bin's nochmal!

Hier eine Antwort meinerseits zum Thema "Genießbarkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings (B. luridus), allerdings aus einem anderen Forum:

...Grundsätzlich scheinen gegenüber dem Alkoholgenuß in Verbindung mit dem Verzehr des Boletus luridus (Netzstieliger Hexenröhrling) keine Bedenken zu bestehen, der Boletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling) stand meines Wissens diesbezüglich niemals zur Diskussion.

Ich selbst habe den Netzstieligen Hexenröhrling noch nie versucht zu essen, da mir solche immer und immer wieder kontrovers beurteilten Pilze äußerst suspekt sind.
    Auch scheint mir (Infos hierzu wären sehr willkommen!) der Coprin-Gehalt des Netztstieligen Hexenröhrling noch nicht, wieder nicht oder immer noch nicht genau bestimmt worden zu sein, was für mich wiederum sämtliche Möglichkeiten offenlässt...

Warum sollte man sich überhaupt auf den Genuß eines suspekten Pilzes einlassen, wo es doch (besonders in diesem Jahr) mehr als nur eine wohlschmeckendere Alternative gibt? Muss man immer gleich alles abernten, nur weil es einem in die Speisekammer passt??? Bringt nicht das Misstrauen gegenüber eine Sache schon selbst ein gewisses ungutes Gefühl mit sich? Warum muß man sich das antun???

Zu "Unverträglichkeiten" auf Grund des Genusses von zuviel Alkohol kann es natürlich auch ohne den gleichzeitigen Verzehr von Pilzen kommen, aber das muß ich hier ja wohl nicht erläutern...!

Wie bei allen anderen Pilzarten auch würde ich mich (vorausgesetzt ich würde in überhaupt auf meinen Speisezettel setzen wollen...) an den Netzstieligen Hexenröhrling mit Vorsicht und Respekt herantasten, was auch den gleichzeitigen Genuß von Alkohol beinhaltet...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ich wohne ca. 40 km vom Elsass entfernt und bei mir im mittleren Schwarzwald ist tote Hose !!! An meinen Steinpilzplätzchen wo ich vor einigen Wochen noch massig Steinis gefunden habe da wächst momentan nix aber auch garnix, nichtmal Pilze anderer Gattung !!! Naja vielleicht wirds noch, ich schau jedenfalls alle 2 -3 Tage nach ob sich was tut...!

• Ja, Lutine, aber um etwas mitlesen zu können muß erst einmal etwas geschrieben sein :D und ständig die gleichen ausführlichen Beiträge über die Genießbarkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings zu schreiben, das langweilt auf Dauer... ;) !

du armer, dabei unterhalte ich mich so gerne mit dir :P
    meine ich übrigens ernst...
    ne mal ehrlich, ich finde es schon schön, wenn jemand auf genau mein persönliches fragezeichen eingeht. sonst hab ich viele schlaue bücher, die auch ganz viel wissen und schreiben.
    wenn aber jemand genau auf meinen pilz, genau auf meine frage eingeht, fühle ich mich viel sicherer. und nur deswegen hab ich hier soviel gelernt. wie gesagt, die blanke info kann ich mannigfältig googlen.

und wenn du mal von mir ganz gelangweilt bist, dann sag es einfach und hau es mir um die ohren ;) ich wart dann ein paar tage bevor ich dich wieder enrve :D

• Hallo Derpilzberater,
    danke, genau der ist es!
    Gruss, Stoppel

[hr]
    [quote='Fredy','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=69443#post69443']
    Hoi Lutine, salut Stoppel!

Warum sollte man sich überhaupt auf den Genuß eines suspekten Pilzes einlassen, wo es doch (besonders in diesem Jahr) mehr als nur eine wohlschmeckendere Alternative gibt? Muss man immer gleich alles abernten, nur weil es einem in die Speisekammer passt??? Bringt nicht das Misstrauen gegenüber eine Sache schon selbst ein gewisses ungutes Gefühl mit sich? Warum muß man sich das antun???

Hallo Fredy
    Jetzt klappts mit der Suchfunktion, danke. Zum "Abernten" der netzst. Hexenröhrlinge folgendes: Ich wohne auf dem Land bei Basel, auf kalkhaltigem Juraboden. Steinpilze sind bei uns nicht jedes Jahr zu finden, dafür in Massen eben diese suspekten Hexen. Deshalb mein Interesse.

Liebe Grüsse, Stoppel