Ziemlich schräge Pilze!!! - Lorchel oder abgeschnittenes Ohr?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Moin Moin liebe Pilzjäger,

bin am 13. bzw. 18. August auf diese ziemlich schrägen (wie ich finde ;)) Pilz-Exemplare gestoßen. Sie wuchsen nur etwa 50 Meter vom Ostseestrand entfernt.
    Ist das etwas lorchelartiges (vom Stiel her gesehen)?

1. Pilz:

und hier der Blick von oben auf (durch) den Pilz:

2. Pilz: Sorry für die folgenden unscharfen Fotos aber ich denke, man sieht, was gemeint ist:

Danke für eure Meinung!

• Hallo,

Helvella lacunosa, Grubenlorchel

Helvella macropus, Großer Langfüßler

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo bwergen,

ich danke dir für die schnelle Antwort!

Bist du dir bei dem zweiten Pilz sicher, dass es sich um einen Großen Langfüßer handelt?
    Ich habe im Netz nur den Grauen Langfüßer gefunden und der sieht meines Erachtens anders aus. (Schuppige bzw. pelzige Hutunterseite und auch der Stiel ist auf den Bildern immer "bepelzt".)?

LG
    Nord-Pilz

• Hallo,

da bin ich mir sicher, ja :D

Die Unterschiede kommen daher, dass deine Exemplare alt sind. Das linke Exemplar ist gar so alt, dass der Stiel schon etwas löcherig geworden ist. Dieser ist normalerweise glatt.

Die macropus hat ne deutliche Zweiteilung: Stiel und Becher. Durch die Größe, die diese Art dann noch hat, sowie die überwiegend graue Farbe und die kleiig-flockige Oberfläche, die auf deinen Fotos übrigens auch erkennbar ist, ist die Art gut bestimmbar.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau