Im Laubmischwald Champignon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo Pilzgemeinde,
    heute habe ich u.a. diese Champignonsart fotografiert. Ich hoffe, es ist auch ein Campignon, weiß aber nicht welche Art.
    Er wächst im Laubmischwald (Buchen, Ahorn,) im Kraut. Die Hutgröße ist bis 10cm Durchmesser. Geruch angenehm.
    Viele Grüße, Waldi26 (Dietrich D.)

• Verstehst Du unter "angenehmer Geruch" zufällig Anisgeruch? Gilben die Fruchtkörper irgendwo?

Schneid mal die Stielbasis über oder kratz da mal an der Oberfläche dran. Wenn er intensiv gelb wird, und zudem nach Karbol riecht (gibt auch Leute, die den Geruch angenehm finden:D), dann hast du hier einen Karbol-Egerling (Agaricus xanthodermus).

Meiner jetzigen Einschätzung nach ist es der Dünnfleischige Anis-Egerling (Agaricus silvicola). Aber prüf mal meine Vorschläge oben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich schätze auch, dass es der Dünnfleischige Anisegerling ist.
    Mal genau dran zu schnuppern, lohnt sich - der Geruch ist doch sehr eindeutig.
    Dennoch empfehle auch ich den Test, den bwergen angeregt hat, um Agaricus xanthodermus ausschließen zu können.