Becherlinge, ganz alleine gefunden.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Nachdem mich Melanie und Björn bei der letzten Pilztour in puncto Becherlinge ziemlich alt haben aussehen lassen, bin ich heute mal alleine über die Erde gekrochen. Natürlich an anderer Stelle.
    Die Fotos sind nicht so dolle, aber vielleicht gut genug um Björn wieder ein bisschen "anzufixen". :D

8284805hiu.jpg

8284806wgu.jpg

8284807zds.jpg

8284808yuy.jpg

Die obersten auf Holz, die anderen auf Erde.

• Hallo Ralf,

die auf Holz dürften Stängelbecherlinge (Hymenoscyphus, Phaeohelotium) sein. Damit beschäftige ich mich vielleicht die nächsten 30 Jahre irgendwann mal :D

Der unterste weckt erneut mein Interesse. Hast Du die Leucoscypha etwa schon wieder gefunden?

Ich freue mich mal wieder auf den kommenden Samstag. Gibt wieder Arbeit, denke ich :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr gut, dann knöpfen wir uns am Samstag mal folgende Projekte vor, mal sehen was wir davon finden:

Kotlabaea deformis
    Ramsbottomia macracantha, asperior
    Lamprospora crechqueraultii
    Marcelleina persoonii
    (immer noch)
    Trichophaeopsis bicuspis

sämtliche Scutellinia
    sämtliche Moosbecherlinge der Gattungen Octospora, Lamprospora, Neottiella.

UND, auch wenn ichs nach wie vor anzweifle: Spooneromyces, egal welcher von denen :D

Achja, bevor ichs vergesse: Die Substrate der genannten Arten sind alle mehr oder weniger ähnlich, gerne mit Moosen vergesellschaftet, in Kiesgruben, auf nackter Erde, lehmiger Erde, Kalkboden usw.

Die Holländer gucken immer mal ihre alten, vermoosten Kiesgruben durch und finden da Sachen...unglaublich :/

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Vielen Dank. Ihre Bestellung wurde entgegen genommen. :D

Ach so. Die Substrate sind zwar ähnlich, haben aber doch markante Unterschiede.

Beim Leucoscypha z.B. schwarzer, frischer und lockerer Humus mit kleinen Holzstücken und lichtem, hohem Moos. Reden wir Samstag mal drüber.[hr]
    Kuckst Du.

8285448cln.jpg

• Offizieller Beitrag

Hi ihr Zwei,
    ich kriege für Samstag höchstwahrscheinlich grünes Licht. Mag mit kriechen!
    Björn, für dich auch Ok? Ich bringe dir dann auch was orangenes mit, ist dir ja doch lieber, als marinierte Champignons ;) :evil:

Ralf, du Streber :D ;) Sieht ja klasse aus!

liebe Grüße,

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• das wär ne echt tolle Sache. Ich freue mich auf deine Katzen-Kohlen-Brandstellenborstlinge (Anthracobia) :D

aber diesmal wird hardcore-krieching gemacht, meinst Du, das schaffst Du? jedenfalls haben wir mit dir die doppelte Ausbeute...bestimmt ^^

• Offizieller Beitrag

aber diesmal wird hardcore-krieching gemacht, meinst Du, das schaffst Du? jedenfalls haben wir mit dir die doppelte Ausbeute...bestimmt ^^

Ob ich das schaffe? willst du mich beleidigen ;) ich krieche euch Zweien noch davon :D
    Ich freue mich auf jeden Fall und werde mein Bestes geben (beim Kriechen und Finden)
    Auf Pilze putzen habe ich gerade eh keine Lust, brauchst dich also auch nicht vor Speisepilzen zu "fürchten" ;)

lieben Gruß,

• Au Klasse. Dann gehts den Becherlingen an den Kragen.:)[hr]

Denk Du mal lieber dran, genug Probenschachteln mitzubringen.:D

• Sorry, wenn ich mich in Euer vertrautes Miteinander so einfach einmische. :shy:
    Björn, kannst Du Ralf nicht mal zeigen, wie man ordentlich fotografiert. :nana:
    Ich hoffe, es gibt wieder was öffentliches mit ein paar Mikro-Aufnahmen.
    Habe mir nämlich als Einstiegsdroge ein Olympus CHT CH2 zugelegt und übe fleißig mit bekannten Pilzen, bevor ich mich wieder an Neues traue.

• Ich hoffe, es gibt wieder was öffentliches mit ein paar Mikro-Aufnahmen.
    Habe mir nämlich als Einstiegsdroge ein Olympus CHT CH2 zugelegt und übe fleißig mit bekannten Pilzen, bevor ich mich wieder an Neues traue.

Das kannst Du kriegen, und zwar die volle Ladung, warts ab :D

Muss die Bilder leider nochmal hochladen, imageshack ist dabei wohl abgestürzt oder so :shy:

• Offizieller Beitrag

Sorry, wenn ich mich in Euer vertrautes Miteinander so einfach einmische. :shy:
    Björn, kannst Du Ralf nicht mal zeigen, wie man ordentlich fotografiert. :nana:
    Ich hoffe, es gibt wieder was öffentliches mit ein paar Mikro-Aufnahmen.

Ach, was heißt vertrautes Miteinander, dann würden wir uns doch über PN austauschen. Vielleicht bekommt der ein oder andere durch unser hin und her Geschreibsel einfach Lust, auch mal nach diesen Winzligen zu suchen. Das wäre doch fein!

• Ach, was heißt vertrautes Miteinander, dann würden wir uns doch über PN austauschen. Vielleicht bekommt der ein oder andere durch unser hin und her Geschreibsel einfach Lust, auch mal nach diesen Winzligen zu suchen. Das wäre doch fein!

Genau richtig. Wir wollen alle infizieren.;)

• Offizieller Beitrag

Melanie und Ralf,
    Entschuldigung wenn mein Beitrag falsch rüber gekommen ist, das war überhaupt nicht negativ gemeint.
    Im Gegenteil ich schätze Eure Berichte sehr und freue mich immer wieder auf neue Beiträge.

Ach quatsch Helmut, bei mir ist da garnichts falsch rüber gekommen! Alles Bestens!
    Schade, das du in Ostfriesland bist (naja, was heißt schade, du Glücklicher) sonst würden wir dich sicher mit nehmen, oder?

• Offizieller Beitrag

Quatsch, ist nix falsch rübergekommen.

Leute, denen beim Pilzesuchen der Hintern dem Himmel am nächsten ist, nehmen so schnell nix krumm.

:D

Sehr erfrischend Ralf! Und so anschaulich! :D:D

• Offizieller Beitrag

Ich hab grad Kopfkino, wie wir im Kniehohen Gras nach Winzpilzen suchen.:D

Hör auf, ich hab ´schon Bauchweh :D !
    Wo bleiben die Fotos? Damit wir hier mal endlich wieder zum Thema kommen, ist ja peinlich :shy: ;) (und mitlesen mag gleich auch keiner mehr, das wär doch schade.)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-