Was könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Soll ich Dir vorher was sagen? Die cm-Maße spiele 0 Rolle, gar nix, nix...jedenfalls erst recht dann nicht, wenn sonst keine Angaben gemacht werden :D

hm, deshalb bombardier ich dich jetzt gnadenlos mit Fragen.

Wonach riecht dein Pilz? Wie würdest Du die Lamellenfarbe beurteilen? Leg dat Ding jetzt mal irgendwo auf ein weißes Papier, mit den Lamellen nach unten und warte mal 3-4 Stündchen. Dann schaust Du nach, welche Sporenpulverfarbe er hat. Vielleicht rosa?

Stand der wirklich nur im Nadelwald? oder bei anderen Bäumen? Vielleicht auch bei Buchen oder Eichen? Schau Dir beim nächsten Pilzfund die Bäume mal genauer an, es reicht nicht zu schreiben "im oder am Nadelwald" ...

so, los jetzt :thumbup:

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Also die Lamellenfarbe würde ich als beige beurteilen. Wie kann man den Geruch eines Pilzes beschreiben? Er riecht pilzig;)

Den Test mit dem Pilz auf das Papier mache ich. Resultat folgt..

Ich muss mich wohl beim nächsten Mal besser umschauen wo ich ihn genau gefunden habe. Laubbäume hatte es dort aber keine.

• Ja gut, schau dir erstmal das Sporenabwurfpräparat an, da wird sich zeigen, welche Sporenpulverfarbe er hat ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Na gut, seis drum. Schau dir trotzdem mal den Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum) an.

lg björn

• Logisch gedacht, aber ich glaub kaum, dass die Sporenpulverfarbe hier weiß ist.

Der Mairitterling ist ein Frühjahrspilz, auch wenn ich Herbstfunde keineswegs ausschließen würde. Die Art hätte aber nicht so einen eingerollten Hutrand, schön weiße Lamellen, einen weißen Hut und einen weißen Stiel...diese Art hier sieht insgesamt eher schmutzig blassbraun, blass graubraun aus (jedenfalls nicht weiß, oder weißlich).

Mikroskopisch wärs sofort klar, denn als Rötling hätte auch diese Art eckige Sporen (Mairitterling: lediglich glatt elliptisch). Möglicherweise hat dein Fund auch gar nicht erst abgesport, das lässt sich schwer beurteilen.

Riesen-Rötling kommt aber in die sehr enge Auswahl. Vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag.

lg björn