Butterpilze bei Norma?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Hallo Lutine,

er soll bei manchen Menschen ähnliche allergische Reaktionen auslösen wie der Kahle Krempling (Paxillus involutus), welcher diese Reaktionen aufgrund eines erst in jüngerer Zeit entdeckten Antigens auslöst. Was da genau ist weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

• Der Butterpilz ruft bei manchen Personen allergieähnliche Erscheinungen hervor. Falls diese nach dem Genuss von Butterpilzen auftreten ist dieser Pilz zu meiden.

Es besteht übrigens bei jedem Pilz die Gefahr, dass er individuelle Unverträglichkeitserscheinungen hervorruft, so wie bei jedem anderen Lebensmittel (Nüsse, Hefe, Sesam, Weizen usw. usw.) auch. Leider nehmen die Allergien ja generell bei den Menschen zu.

PS: ich esse den Pilz ab und zu und habe bisher an mir keine folgen feststellen können.

Gruß
    Stefan

• Mag sein, dass du bisher keine Folgen feststellen konntest, aber die allergische Reaktion auf den Butterpilz ist nicht mit individueller Unverträglichkeit gegen andere Pilze vergleichbar.
    Bedenke, dass es sich möglicherweise um eine Form des Paxillus-Syndrom handelt! Kahle Kremplinge können jahrelang problemlos verzehrt werden, bis dann irgendwann eine Mahlzeit tödlich wirkt - oder auch nicht, und du verträgst ihn dein ganzes Leben lang problemlos; oder du ziehst dir schon nach dem ersten Mal eine lebensbedrohliche Vergiftung zu.
    Insofern wäre ich mit Butterpilzen mehr als vorsichtig und finde es auch nicht in Ordnung, dass sie als Konserven angeboten werden.
    Schuldig bis zum Beweis der Unschuld, gilt hier meines Erachtens ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• gibt die deutsche gesellschaft für mycologie denn irgendwelche empfehlungen?
    ist das gift nachgewiesen oder wird es nur vermutet?
    ist es das selbe wie im kahlen krempling?
    ich wüßte darüber gerne genaueres aus wissenschaftlicher quelle...
    aber wo finde ich das?[hr]
    Professor Siegmar Berndt, Toxikologe von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie

Zitat

Darum rät Berndt gerade Anfängern zur Vorsicht. Am besten konzentriere man sich auf Röhrlinge wie Stein- oder Butterpilze. Zwar finden sich auch bei den Röhrlingen giftige Vertreter, lebensgefährliche Folgen hat der Verzehr aber üblicherweise nicht.

zitiert aus der apothekenumschau

sollte der das nicht wissen???

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Mag sein, dass du bisher keine Folgen feststellen konntest, aber die allergische Reaktion auf den Butterpilz ist nicht mit individueller Unverträglichkeit gegen andere Pilze vergleichbar.
    Bedenke, dass es sich möglicherweise um eine Form des Paxillus-Syndrom handelt! Kahle Kremplinge können jahrelang problemlos verzehrt werden, bis dann irgendwann eine Mahlzeit tödlich wirkt - oder auch nicht, und du verträgst ihn dein ganzes Leben lang problemlos; oder du ziehst dir schon nach dem ersten Mal eine lebensbedrohliche Vergiftung zu.
    Insofern wäre ich mit Butterpilzen mehr als vorsichtig und finde es auch nicht in Ordnung, dass sie als Konserven angeboten werden.
    Schuldig bis zum Beweis der Unschuld, gilt hier meines Erachtens ;)

Ja du sagst es >möglicherweise< und das ist genau der Punkt.

Wieviel Fälle sind den dokumentiert in denen der Butterpilz eine Immunhämolyse ähnlich des Kahlen Kremplings ausgelöst hat?

Wenn ich manchmal sehe, was für alte zum Teil gammlige Exemplare in die Plastikbeutel einiger Sammler wandern, dürfte wohl ein großer Teil der Unverträglichkeiten eine andere Ursache haben.

Falls ich mich recht entsinne ist der Butterpilz immer noch auf der Liste der Offiziellen Speisepilze und wird auch in Pilzberatungen, allerdings mit der Aufklärung über Allergische Reaktionen, weiterhin freigegeben.

Gruß
    Stefan

• Ich erinnere dich daran, dass auch der Grünling bis vor einigen Jahren als Speisepilz galt und als Marktpilz zugelassen war. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass er für zwölf Vergiftungen in Frankreich verantwortlich ist, von denen vier tödlich endeten. Oder der Ohrförmige Seitling, ein beliebter Kulturpilz in Japan, der dort angeblich auch Todesopfer gefordert haben soll.
    Ich werde jedenfalls lieber auf den Butterpilz verzichten, bis zu 100% klar ist, ob er nun giftig ist oder nicht.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)