Pilzsuche in der Laubwüste

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wegberger.

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich jetzt einige Quadratkilometer durch Wälder aller Art gewandert bin mag ich weder Buche, Ahorn noch Eiche.

Es ist doch quasi unmöglich in diesen Laub & Farbenchaos einen Pilz zu orten -oder ?

In meiner naiven Anfängerart träumte ich heute von einem starken 2-Takt Gebläse , verwarf aber diese Unterstützung schnell nachdem ich mir bildlich durch den Wald fliegende Hasen, Wildschweine und Rehe vorstellte 8|

Aber mal im Ernst, hat jemand umweltschonende Hilfsmittel gefunden um der perfekten Tarnung her zu werden ?

LG
    Wegberger

• Offizieller Beitrag

Hallo Wegberger,

:D:D:D du bist ja lustig! Wenn du eine Lösung hast, lass sie uns wissen. soweit ich weiß geht da nur eins: Geduld, Augen "scharf stellen" und suchen.
    Weiterhin viel Glück!

Ich suche allerdings auch lieber im Nadelwald ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• eigentlich verzehnfacht es nur die marschierten kilometer ;)
    was ich mache ist, hin und wieder anhalten und in die hocke gehen und dann einmal rundum scannen...manch ein kleiner feigling, der sich versteckt hatte schaut dann ein wenig hervor, weil er sich unbeobachtet wähnt.
    der rest ist übungssache. der blick dafür wird mit der zeit besser...
    denk an einen fotoapparat wenn du die fliegenden wildschweine siehst :D

• Ich weiß was, ohne Scherz.

Da musst Du nachts suchen.

Hab gleich hinterm Haus einen kleinen Buchenwald, wo ab und an Pfifferlinge zu finden sind. Da bin ich vor einigen Jahren durch, hab aber nix gefunden.
    Zu der Zeit hab ich mich auch noch intensiv mit Insekten beschäftigt und des öfteren nachts auf der Jagd nach solchen gewesen.
    In der gleichen Nacht nach der erfolglosen Pfifferlingssuche hab ich grad die Taschenlampe auf den Boden gelegt um einen Kerf zu verhaften.
    Als ich die wieder aufnehmen wollte, ging mein Blick dem dicht über den Boden gleitenden Lichtstrahl nach. Und siehe da, Pfifferlinge. Die leuchten fast im dunkeln.
    Tun sie natürlich nicht, aber man sieht jeden Pilz wie auf dem Präsentierteller. Man muss die Lampe nur dicht am Erdboden halten und rundum leuchten. Von oben sieht man weniger.

Ich hab das aber nicht weiter verfolgt, weil mich die Leute sowieso schon für verrückt genug halten.:D

• Hallo,

naja eine Überlegung wäre noch ein modifizierter Laubrechen...... da werde ich mal eine experimentelle Forschungsstudie anfangen.

Kann ja anderen Waldbesuchern erklären, das ich an einer "Studie über mirkobakterielle Sauerstoffoptimierung an gefallenen Laubblätterunterseiten" arbeite.

Da wird jeder verstehen :D

LG
    Wegberger

• Zitat

Ich hab das aber nicht weiter verfolgt, weil mich die Leute sowieso schon für verrückt genug halten

ich weiß nicht warum, aber ich kann die leute verstehen...fliegende wildschweine...pfifferlinge im dunkeln suchen...und als nächstes daggi, die sich schon tagsüber im wald verläuft die im dunkeln mit angst vor allem was mehr als 2 beine hat im dichten fichtendickicht nach pilzen sucht und gleichzeitig allen insekten und spinnentieren zur hauptspeise dient!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hab das aber nicht weiter verfolgt, weil mich die Leute sowieso schon für verrückt genug halten

ich weiß nicht warum, aber ich kann die leute verstehen...fliegende wildschweine...pfifferlinge im dunkeln suchen...und als nächstes daggi, die sich schon tagsüber im wald verläuft die im dunkeln mit angst vor allem was mehr als 2 beine hat im dichten fichtendickicht nach pilzen sucht und gleichzeitig allen insekten und spinnentieren zur hauptspeise dient!

Nicht zu vergessen, die gen Himmel gestreckten Hinterteile von Winzpilz- Suchenden Menschlein.
    Ich habe im Dunkeln auch Angst, allerdings eher vor Zweibeinern, als vor Vierbeinern :whistling:

• Offizieller Beitrag

[quote]dichten fichtendickicht

Sag das 10mal schnell hintereinander.:D

Neenee, von welchen Pilzen hast du heute genascht? :evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• hab es 10 mal hintereinander gesagt...hat nix genützt :D
    :(:(:(
    vielleicht weil ich vor 4 und 6 und besonders 8 beinern mehr angst hab als vor 2 beinern. die haben üblicherweise angst vor mir :D
    übrigens 4 beiner geht noch. aber wildschweine, die ja meist auch nur vier beine haben machen mir angst und kühe auch. elche, rehe, hunde und eichhörnchen (wieviel beine haben die eigentlich) machen mir nix aus. wir sind freunde!

• hab es 10 mal hintereinander gesagt...hat nix genützt :D
    :(:(:(
    vielleicht weil ich vor 4 und 6 und besonders 8 beinern mehr angst hab als vor 2 beinern. die haben üblicherweise angst vor mir :D
    übrigens 4 beiner geht noch. aber wildschweine, die ja meist auch nur vier beine haben machen mir angst und kühe auch. elche, rehe, hunde und eichhörnchen (wieviel beine haben die eigentlich) machen mir nix aus. wir sind freunde!

:D:DHallo Gaggi, Schleswig-Holsteiner Wildschweine haben zwischen 3 und 7 Beine:D:D:D, --- Du brauchst keine Angst vor ihnen haben, die stolpern ja nur durch den Wald.....;) die wollen auch nur spielen...

Gruß Charlie

• Hallo,

ok dann sind die Wälder also alle leergesucht und deswegen konnte ich keine Pilze finden *grins

Habe heute einen ersten Versuch mit meinem Hund gemacht:

Super Maronenröhrling ... ich zu Timmi (Jagdhund) schau mal .... Timmi kommt ... ich denke jetzt nimmt er den Duft auf -> nix da Hund legt sich auf die Traummarone :(

Also noch viel Arbeit *grins

LG
    Wegberger

• schade :(
    nicht mal wenn ich dir die pilzfunde von diesem und nächstem jahr dafür gebe?

toller hund. ich liebe hunde, egal welche. vom pinscher bis zum irischen wolfshund :)

deiner sieht nicht wie ein jäger, eher wie ein retriever aus, bzw mischung mit retriever drin :)