Ich habe heute unter einer freistehenden Birke im Wald mehere Birkenpilze (dünnerere Siehle) gefunden und ein paar Steinpilze mit genau so einem Stamm wie die Birkenpilze (nur halt dick).
Ich denke es sind Birkensteinpilze, wobei ich bis heute noch garnicht wusste dass es sowelche gibt
Birkensteinpilz
- MaxMan23
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von westtrail.
-
-
Hallo !
Das sind Rotkappen
Gruss Harry -
Hallo MaxMan23,
bei dem Pilz handelt sich es eher um eine Birkenrotkappe (Leccinum versipelle).
Viel Spass beim verspeisen.
Gruss -
Hallo,
also ich sehe hier auch nur Birkenpilze. Für Rotkappen fehlt jede Verfärbung am Schnitt. Birkenrotkappen haben schwarze Schuppen und eine völlig andere Hutfarbe
Viele Grüße
-
aber ein birkenpilz mit roter kappe ist mir auch noch nicht untergekommen
-
aber ein birkenpilz mit roter kappe ist mir auch noch nicht untergekommenHallo Lutine,
wo ist denn da etwas rot, ich sehe einen braunen Hut, vielleicht auch rotbräunlich.
Viele Grüße
-
bei mir isser genauso rot wie alle rotkappen die ich bisher gefunden habe...
blöder compi *draufhau* -
Hallo zusammen,
Auch für mich recht eindeutig Birkenpilze (Formenkreis).
-
bei mir isser genauso rot wie alle rotkappen die ich bisher gefunden habe...
blöder compi *draufhau*Dann hast Du mit Sicherheit noch nie Birkenrotkappen gefunden;).
Es gibt einige Arten davon. Ich kenne die Birken-, Eichen-, Espen,- Fichten- und die Kiefernrotkappe.
Viele Grüße
-
rötender birkenpilz beruhigt mich stimmt schon, im vergleich ist die rotkappe wesentlich roter
ich lerne hier halt jeden tag neues...
doch, klar, vermutlich habe ich bisher nur birkenrotkappen gefundenjedenfalls waren meine immer so rot wie.....naja so rot halt
-
doch, klar, vermutlich habe ich bisher nur birkenrotkappen gefunden
jedenfalls waren meine immer so rot wie.....naja so rot halt
Hallo Lutine,
dann hast Du aber meinen Link zur Birkenrotkappe nicht angeklickt. Die sehen einfach völlig anders aus als die Ausgangsbilder.
Viele Grüße
-
doch klar hab ich geklickt...ich sag doch meine waren so rot wie die...ich stottere nur manchmal...
-
Hallo,
habe auch so "kleine Dicke" gefunden, aber da sie unter eine Birke wuchsen, hatte ich keinen Zweifel, dass es Birkenpilze sind.
Der Fuß ist ein bisschen dicker als bei den üblichen Funden, aber vielleicht hätten sie sich noch etwas gestreckt, wenn ich sie hätte wachsen lassen, aber so fest sind sie einfach am besten und da außer der Birke noch angrenzend Obstbäume stehen und dort gemäht wird, wollte ich sie lieber ernten, bevor der Mäher sie schluckt:(Gruß Sibo4630
-
rotkappen wachsen allerdings auch unter birken...manche zumindest
-
Hallo, noch einen Dickfüßigen trage ich mal nach...die wachsen immer an gleicher Stelle!
Gruß Sibo4630 -
" Birkensteinpilz " hat was.
Auch ich stimme den Birkenpilzen zu. Vor einingen Tagen habe ich in einem Waldstück an die 20 Birkenrotkappen gefunden, leider nicht fotografiert, aber das nächsten Mal.
Hallo Daggi----Rot wie...... Deine Wandersocken???!!!Gruß Charlie