Unbekannter Fund und schwarzer Steinpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Heute war der erste Tag in diesem Jahr, wo ich so richtig viel im Wald gefunden hab. Es gab Rotkappen, Parasole und drei Steinis :)

Könnte das hier vielleicht sogar ein schwarzer Steinpilz sein?
    2011pilze002.jpg

Dann habe ich auch noch einen unbekannten Pilz gefunden.
    2011pilze005.jpg
    2011pilze004.jpg
    2011pilze003.jpg

Er wuchs an einem morschen Baumstamm. Unter dem Hut hat er gelblich-braune Lamellen. Könnte das ein junger Flämmling sein?

Danke für Hilfe!

• Meine Fresse ey :D die einen zeigen Bilder, damit könnte man sein ganzes Haus tapezieren, und bei anderen braucht man eine Bildschirmlupe...man, wir müssen die Dinger auch erkennen können ;)

Sieht nach Schwarzem Steinpilz (Boletus aereus) und dem Beringten Flämmling (Gymnopilus junonius) aus.

Aber wie bereits oben gesagt, viel erkennt man auf dem Bild nicht, aber ich schätze mal, andere Arten sind auszuschließen. Und denk dran, beim nächsten Mal, die Bilder sollten ne angemessene Größe haben.

Falls Du nochwas wissen möchtest, frag mich gerne, auch via pm, dafür bin ich hier.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr schön, jetzt kann man die Pilze etwas besser erkennen, zumindest bleibt es für mich bei Gymnopilus junonius. Den kannst Du dir ja mal angucken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau