Kleiner ockerfarbener Pilz mit braunen Flecken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde,
    diese Pilze habe ich in einem alten Nadelwaldstück gefunden. Die Pilze stehen einzeln in der Nähe von Fichten.

Hier die Merkmale zur Bestimmung:

Hut: Durchmesser bis 5 cm, Oberfläche: ockerfaben mit braunen Flecken, glatt, Rand eingerollt
    Stiel: 4 cm lang, Rinde: hellbraun
    Lamellen: engstehend, untermischt, am Stiel herablaufend
    Fleisch: weißlich, fest
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine Verfärbung
    Geruch:mild
    Bäume in der Nähe: Fichten
    Sporenpulver: weiß mit hellgelben Farbtönen
    Sporen: rund, ohne Warzen

Um welche Pilzart könnte es sich handeln?

Gruß:
    Lothar

• Hallo Harry,
    die Sporenfarbe auf weißem Papier ist nur äußerst geringfügig gelb abgesetzt. Zum Geruch kann ich nur sagen, dass die Richtung irgendwie leicht nach Obst ging. Heute sind die Pilze vertrocknet und verbreiten leider keine Geruchsrichtung mehr.
    Ein guter Tipp zum Suchen würde mir reichen, ich habe noch nichts vergleichbares gefunden.

Gruß:
    Lothar

• Ne, das dürfte Lepista gilva (Wasserfleckiger Röteltrichterling) sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, ich stimme Björn zu, dass die Pilze wirklich wie typische L. gilva aussehen.
    Genau so kenne ich diese (seltene) Varietät von flaccida.
    C. maculata hat doch andere Farbtöne usw. - ne, die passt für mich nicht; ich kenne diese Art
    ziemlich gut. Häufig unter Kiefer....in manchen Jahren...
    Aber was machen wir dann mit den Sporen. Rundlich und glatt? Wirklich glatt?
    Das passt nicht zu gilva.
    Gruß Mykado

• Auch die Sporen passen. Er hat die Ornamentation nur nicht bemerkt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau