Was für ein toller Tag im Wald....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrKimble.

• Hallo Freunde des Waldes,
    schaut euch mal meine heutigen Funde an. Bild 1-6 weiß ich nich so recht. Ich tippe bei 1+2 auf Flockenstieliger Hexenröhrling bei Bild 3-6 weiß ich gar nicht......die Röhren sind extrem Gelb das sieht man auf den Bildern nicht so...essbar????
    Und was sagt ihr zum Rest.......schmatz:P

LG
    Doc

• Sehr schön. Ich war hier gerade auch im Wald und habe insgesamt nur einen gammeligen Röhrling gesehen. Ggf. noch einen jungen Parasol. Hier sammeln wohl ganz viele Leute. Scheiße...

Wo hast du denn all diese schönen Pilze gefunden?

Gibt es eigentlich ungefähr gleich viele Lamellenpilze wie Röhrlinge?

• Hallo Doc,

Gratulation zum Fund - wenigstens einer, der Röhrlinge im Überfluss zu finden scheint :thumbup:.

Zitat

Ich tippe bei 1+2 auf Flockenstieliger Hexenröhrling

Ich auch ...

Zitat

bei Bild 3-6 weiß ich gar nicht......die Röhren sind extrem Gelb das sieht man auf den Bildern nicht so

100%ig kann ich's Dir natürlich nicht sagen. Aber um einen Filzröhrling/Xerocomus handelt es sich schon, mein ich. Für meine Begriffe kommt wegen des Netzmusters am Stiel in erster Linie der Braune Filzröhrling/X. spadiceus in Frage.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo nochmal,

der X. spadiceus wird mittlerweile als X. subtomentosus var. ferrugineus gehandelt :rolleyes:: X. subtomentosus = Ziegenlippe.

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo,
    danke für deine Mühe.......kommen also beide in die Pfanne laut Pilzbuch.....
    Also in Nadel-Kieferwäldern mit Moos am Boden finde ich gerade genug Röhrlinge nur Steinpilze gibts extrem wenige.......leider.
    LG
    Doc

• Lieber Doc!

Zitat

kommen also beide in die Pfanne laut Pilzbuch

Du weißt ja, dass eine Online-Bestimmung niemals eine Verzehrfreigabe sein kann :lightning:!

Bye,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Doc,

auf den ersten 2 Bildern sind die von dir schon vermuteten Flockenstieligen Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) zu sehen, die nächsten 4 Bilder zeigen Bilderbuch-Braune Filzröhrlinge (Xerocomus ferrugineus), welche durch die blasse und nicht bzw. höchstens schwach bläuende Trama sowie die netzige Stielrippung gekennzeichnet sind. Die Pilze auf dem vorvor- und vorletzen Bild waren aber nicht mehr essbar, oder? <X

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Mäxxi,

Zitat

Für meine Begriffe kommt wegen des Netzmusters am Stiel in erster Linie der Braune Filzröhrling/X. spadiceus in Frage.

...

der X. spadiceus wird mittlerweile als X. subtomentosus var. ferrugineus gehandelt

Leider beides falsch und veraltert, der Braune Filzröhrling heißt Xerocomus ferrugineus.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

@ doc: So viele Maronen, wie auf deinen Bildern, hatte ich in der ganzen Saison noch nicht gefunden. 8| Zu der Frage die Gernot auch schon stellte: Waren die drei großen Steinpilze auf den anderen beiden Bildern wirklich noch zu gebrauchen ? (Der kleinere sieht ja noch "gut" aus) :):/

Bis dann...

Andreas

PS: Hatte heute bei meinem Pilzausflug nur einen mittleren Fichtensteinpilz gefunden. Es geht dem Saisonende entgegen.

• Hallo Mäxxi, Gernot und Andreas,

bei den Steinpilzen mußte ich ca. d. 70% abschneiden.....der Rest war noch ok.....:(
    Andreas....wir können ja tauschen.....ich krieg deine herrlichen Steinpilze die du immer so wunderbar Fotografierst und du dafür meine Maronen....davon hab ich in meinem Wäldchen genug.

Hat übrigens alles lecker geschmeckt.....

Grüßle
    Doc

• Hallo Doc,

Zitat von Doc

Andreas. wir können ja tauschen...ich krieg deine herrlichen Steinpilze. ..und du dafür meine Maronen.

Gute Idee ;) Wie gesagt, die Saison habe ich insgesamt nur knapp 2 Handvoll Maronen gefunden. Steinpilze ging so, obwohl auch nicht so viel wie in den vergangenen Jahren. Lassen wir uns mal überraschen, auf die nächste Saison. :)

Bis dann...

Andreas

• Hi Doc,

Zitat von Doc

sag bitte nix mehr von Saisonende......wir hatten hier noch keine Steinpilzsasion......ich warte da immer noch drauf.....schmoll

Für mich gibt es ja eigendlich kein "Saisonende" denn jetzt beginnt so langsam die zweite Hälfte der Saison - die Zeit der Winterpilze (Austernseitling, Samtfuß - Rübling) Darauf freue ich mich schon riesig. :)

Wünsche dir für den Rest der Saison noch ein paar schöne feste Steinpilze. Viel Glück :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Doc und Andreas,

ist es nicht drollig, wie man sich immer genau das wünscht, was man gerade nicht hat :)? Bei mir wär's mal wieder eine Krause Glucke ( Andreas: bei Dir nicht auch?). Ich kenne jede der sieben Kiefern hier im Landkreis mit Vor- und Nachnamen, aber Sparassis crispa hat sich bislang noch nicht sehen lassen ;( ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Irgendwie sind wir doch Seelenverwandt :D

Bin da ganz deiner Meinung mit Krause Glucken, dieses Jahr keine einzige (außer die Mini - Glucke, die ich extra noch stehen ließ und die mir später ja sogar noch vor meiner Nase abgepflückt wurde ;(;(;(). Ich war auch auf einer Pilzaustellung (nach längerer Zeit mal wieder) , selbst da gab es keine Krause Glucken. :/

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas nochmal,

Zitat

(außer die Mini - Glucke, die ich extra noch stehen ließ und die mir später ja sogar noch vor meiner Nase abgepflückt wurde)

:lightning::lightning::lightning: Schweinerei! :cursing:

Aber weißt Du, was den Druck über solches Unglück hinaus noch massiv erhöht? Wenn meine liebe Frau meine gluckenlosen Funde wohlwollend beäugt, nur um dann zu dem unausweichlichen Hinweis zu kommen: "Seufz! Aber die Krause Glucke - das ist immer noch mein Lieblingspilz!" (Übrigens gefolgt von Disciotis venosa, dem Morchelbecherling - dass einem der auch nicht jeden Tag über den Weg läuft, kann man sich ja denken ... ;))

Also, um's nochmal festzuhalten: Nächste Saison wird alles anders!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• ...ich wüßte nich wirklich etwas damit anzufangen......also lass ich sie natürlich stehen.......die letzte war aber auch schon über der Zeit wie du am Bild siehts....
    Übernächste Woche mach ich frei.....hoffentlich gibts da ein paar Steinis für mich......
    LG
    Doc