Maronenschwemme oder was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo zusammen,
    heute habe ich fast meinen Augen nicht getraut... An den Stellen an denen letzten Sonntag nur ein paar Winzlinge waren, hat es heute aber wirklich "gewimmelt".
    Nach nur 2 Stunden haben wir aufgehört zu sammeln, aber seht selbst:
    K0IhabREUJEolgYR7T03ks3kskXL0101012613kskXLSnULFLji.jpg
    Hoffe, ihr hattet / habt genauso viel Erfolg,
    Gruß, Gerd

• Hallo,
    super Fund aber über welches Gebiet sprichst du?
    Ist immer blöd wenn man einen Lagebericht erhält und nicht weiß, wo das im groben ist. Wenn du aus Sachsen bist, ist der Lagebericht für mich bedeutungslos, wenn du vom Schwarzwald sprichst dagegen nicht.
    Am einfachsten geht es, wenn man den ungefähren Wohnort oder Sammelort im Profil einträgt, dann kann jeder schauen den es interessiert und du musst es nicht dazuschreiben.

• Hallo zusammen,
    heute habe ich fast meinen Augen nicht getraut... An den Stellen an denen letzten Sonntag nur ein paar Winzlinge waren, hat es heute aber wirklich "gewimmelt".
    Nach nur 2 Stunden haben wir aufgehört zu sammeln, aber seht selbst:
    ...Hoffe, ihr hattet / habt genauso viel Erfolg,
    Gruß, Gerd

Danke Gerd, hat geholfen! :D
    Als erstes haben wir sämtlichen interessierten Nachbarn und Freunden Maronen geschenkt. Dann haben wir uns (natürlich) eine reichhaltige Pilzpfanne zubereitet. Anschließend hatten wir immer noch eine große Portion gereinigter und geschnittener Maronen zum Einfrieren.
    Dazu eine Frage: Ist das Einfrieren roher geschnittener Maronen o.k.? ...oder lieber anders vorgehen?

• ...
    Dazu eine Frage: Ist das Einfrieren roher geschnittener Maronen o.k.? ...oder lieber anders vorgehen?

Der Herr Pätzold empfiehlt Pilze vor dem Einfrieren einige Minuten ohne Salz zu dünsten. Nach dem Erkalten dürfen sie dann nach spätestens 4 Stunden eingefroren werden.
    Macht man das nicht, so kann es passieren daß die Pilze matschig werden oder unangenehm metallisch schmecken.
    Ist mir selber zum Glück noch nicht passiert, denn ich bin auch Roh-Einfrierer, allerdings mit dem Vorteil Schockfrosten zu können.

Methoden gäbe es neben dem Einfrieren natürlich auch andere.
    Manchmal kann auch ein fertiges Essen, eingefroren, die Lösung sein.
    Pizza Funghi vielleicht oder ´nen leckeren Eintopf mit Pilz z.B.

• Der Herr Pätzold empfiehlt Pilze vor dem Einfrieren einige Minuten ohne Salz zu dünsten. Nach dem Erkalten dürfen sie dann nach spätestens 4 Stunden eingefroren werden.
    ...

Guter Tipp, danke! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)