Hallo Pilzforum,
seit kurzem erst interessiere ich mich für Pilze und möchte soviel wie möglich über diese lernen. Diesen Montag war ich schon bei einer Pilzberatung und hab schon einiges kapiert und kann jetzt auch meinen Pilzführer besser lesen und verstehen.
Allerdings bin ich in der Praxis dann trotzdem total aufgeschmissen haha.
Ich hab mal ein paar Bilder von meinen Funden hochgeladen. Hoffe, dass man da gut was erkennen kann, obwohl meine Digicam schon wahnsinnig alt ist :(.
Der Fundort war ein Buchenwald, teilweise mit ein paar Fichten.
Beim ersten Bild hab ich keine Ahnung, ich hab das Buch von hinten bis vorne durchgeschaut, aber keiner hat wirklich gepasst. Dabei schaut der so charakteristisch aus eigentlich. Die zwei im Hintergrund haben einen schleimigen Kopf.
Beim zweiten/dritten Bild habe ich Trichterlinge, aber welche weiss ich nicht und auch nicht wirklich, wie ich diese auseinanderhalten kann.
Beim vierten Bild sind Knoblauchschwindlinge, soviel weiss ich (bzw. rieche ich :D). Aber sind das die als Würzpilz verwendbaren oder sind das die ungenießbaren? Und wie erkenne ich da genau den Unterschied?
Habe noch andere Pilze, aber das ist erstmal genug für den Anfang. Will ja niemanden langweilen
Würde mich über Antworten freuen.
Eugen
Edit: Falls ihr noch weitere Fotos von näher dran oder aus einer anderen Perspektive braucht, einfach Bescheid sagen