Brauche mal eure HILFE

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Mein Photoapparat ist immer mit dabei,

denn ich will ja lernen......
    und da habe ich ein paar Pilzlein im Bild festgehalten die mir nicht so geläufig bzw. absolut unbekannt sind. Vielleicht kennt ihr den Einen oder Anderen???

1 Satanspilz?? ( Netz am Stiel ) ?

2 Hexenröhrling ( roter samtiger Stiel ) ? Meine ERSTE die ich mitgenommen habe. Meine Mutter ließ einen Schrei los..... der ist doch giftig... alles was rote Stiele hat ist für sie giftig...

3 Patherpilz ?

4 Weißer knudelliger Unbekannter ?? Am Hang, Wegrand an einer Baumwurzel (ganz fester Stiel und festes Fruchtfleich, waldiger Geruch, )

5 knalloranger Pilz ? Fichtenwald , Untergund trocken

6 Korallenpilz ?

7 Trompetenpfifferling ? Fichtenwald, viel Moos, feucht, hell

8 Weißes schwammiges ? Fichtenwald mit sehr viel weichem Moos, feucht, hell

9 Völlig Unbekannt?? Birken, Ahorn,

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen

Andrea

Einmal editiert, zuletzt von Chayenne ()

• Hallo Andrea,

Bitte immer die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung beachten --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Hier meine Einschätzungen:

Dein vermeintlicher Satanspilz ist ein Schönfußröhrling (Boletus calopus) und dein Hexenröhrling ist vermutlich der Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus). Der "Pantherpilz" ist nach dem Habitus zu urteilen wohl eher ein Safran-Schirmling (Clorophyllum rachodes). Der überbelichtete Pilz (5) ist ein Scheidenstreifling und die "Trompetenpfifferlinge" sind wahrscheinlich Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea). Der weiße Pilz scheint übrigens ein von Schimmel befallener Röhrling zu sein.

• Hallo Andrea !
    4 . Nebelkappe Clitocybe nebularis
    5. Scheidenstreifling vermutl. Amanita fulva
    7. Lacktrichterling Laccaria spec .
    9. evtl. ein Fälbling Hebeloma spec.
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• 1-4 ist schon richtig gesagt worden (4: Lyophyllum connatum, Nebelkappe ist nicht auszuschließen, allerdings untypische Wuchsweise sowie eher untypischer Standort. Die Art wächst nicht büschelig. Auf den anderen Bildern würd ich ebenfalls auf eine Nebelkappe tippen, dazu müsste ich den Fk aber mal in den Händen halten.)

5. stark überbelichtet, der Stieloberfläche nach eher Amanita crocea, Orangegelber Scheidenstreifling. Guck dir mal Bilder von dem an.

6. Thelephora palmata, Stinkender Warzenpilz, auch den mal angucken.

7. Laccaria laccata, Roter Lacktrichterling.

8. verschimmelter Röhrling.

9. mensch das müsste euch aus den Ohren rauskommen...Cortinarius anomalus.:D auch hier nochmal der Hinweis: zum genauen Bestimmen braucht es mehr als diese Fotos, zwar ist C. anomalus wahrscheinlich, aber es gibt leider noch ein Dutzend weitere Dickfüße (ein Dickfuß ist es auf jeden Fall), die z.T. durch andersfarbiges Velum unterschieden werden. Bitte drauf achten und C. anomalus mal angucken.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• 7. könnte der laccaria eventuell der Laccaria bicolor sein?

3. ist nicht nur nach dem habitus ein safranschirmling ;)

Dessen Lamellen müssten noch mehr violett sein. Leider kann man keine Stielbasis erkennen. Aber wer sagt, dass es nicht vielleicht auch Laccaria proxima ist? :D verwirrt? egal, passiert :P

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• pah...du verwirrst mich nie, bringst mich nur völlig durcheinander :D

nö der proxima hat keine violetten lamellen!!! :D:P

• pah...du verwirrst mich nie, bringst mich nur völlig durcheinander :D

nö der proxima hat keine violetten lamellen!!! :D:P

sagst du, ich hab den schon in Österreich gesehen :P

• Laccaria bicolor ??
    Ich bin ja noch Neuling... hab mal Gegoogelt

aber irgendwie sieht der anders aus.
    Hab hier noch mal ein Bild wo er liegt. Die Verjüngung in Richtung Fuß hat der Laccaria glaube ich nicht so.

( ich beherrsche noch nicht das Pilzlatein, sorry, ist hoffentlich nicth so schlimm, wenn ich versuche es so zu erklären)

• aber irgendwie sieht der anders aus.
    Hab hier noch mal ein Bild wo er liegt. Die Verjüngung in Richtung Fuß hat der Laccaria glaube ich nicht so.

für die Bestimmung dieser Art völlig irrelevante Einzelmerkmale ;)

• @ björn:
    hast ihn bestimmt verwechselt :P

soll ja vorkommen.
    :D

war vielleicht ein bicolor oder ein vertrockneter amethysta :P
    wußtest du dass 20% aller männer farbenblind sind oder zumindest eine starke rotgrünschwäche haben? *duckundwech*
    smilie_out_016.gif

• Hör bloß auf, reicht mir schon, dass die Bundeswehr das bemängelt hatte :D