Pilzbestimmung/-überprüfung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo liebes Forum,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Pilzkunde. Bin gerade dabei die Pilzbestimmung der einzelnen Arten zu erlernen. Einige bekomme ich jedoch trotz Fachbuch nicht raus bzw. bin mir unsicher.

Könnt ihr mir bitte evtl weiterhelfen?

Gruß Stefan

Hier die verschiedenen Arten:

#1 Maronenröhrling
    1.jpg

#2 Fliegenpilz
    2.jpg

3.jpg

4.jpg

#5 Pfifferling
    5.jpg

#6 Perlpilz (unsicher)
    6.jpg

7.jpg

8.jpg

• Hallo Stefan,

so vom blutigen Anfänger zu blutigen Anfänger.

Ich gehe die Sache mit dem Bestimmen mit Spezialisierung an. Aus meinen Erfahrungen sind die verschiedenen Arten für den Anfang einfach zu viel Input.

Die vielbeschriebenen ersten Schritte in der Röhrlingswelt haben mich gefordert aber bisher nicht überfordert.

PS: Nr.1 -> wenn sich die Röhren auf Druck sofort bläulich verfärben
    Nr 8 würde ich ohne Ortsangabe zu den Birkenröhrlingen vermuten (ohne Gewähr)

LG
    Wegberger

• Hallo taylor, willkommen im Forum ;)

Bitte beachte die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Die Bilder sind etwas klein, 800x600 wäre ideal. Pilz 1 & 2 hast du richtig bestimmt. Pilz 3 ist ein Safran-Schirmling (Clorophyllum rachodes). Pilz 4 sind Schopftintlinge (Coprinus comatus). Pilz 5 ist richtig. Pilz 6 könnte ein Pantherpilz (Amanita pantherina)sein. Pilz 7 ist der Perlpilz (Amanita rubescens) und Pilz 8 ist ein Rauhstielröhrling aus dem Formenkreis der Birkenpilze ;)

• Hallo !
    Gut dasDu bei Nr. 6 unsicher bist ist M.E: ein pantherpilz Amanita pantherina
    Nr. 7 zeigt den Perlpilz Amanita rubescens
    Nr. 4 ist ein Schpftintling Coprinus comatus
    Nr. 8 einen Rauhfuss Leccinum spec . Pfifferling , Marone und Fleigenpilz dürften klar sein
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Das ist sogar ziemlich sicher ein Pantherpilz. Vergleiche mal die Stielringe vom Pantherpilz mit denen vom Perlpilz. Die Perlpilzstielringe sind gerieft und hängen meist weit herab, die vom Pantherpilz sind einfach und eigentlich mehr wie ein Gürtel.

Vergleiche auch mal die beiden Stielbasen. Da wird dir sicher von selbst was auffallen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr gut lutine, du trägst dazu bei, dass die DGfM im nächsten Jahr 3 Pantherpilzvergiftungen weniger auflisten wird :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ja so bin ich :) hilfreich und lebensrettend...wenn ich nicht grade meine knollis zu einem witwenmachenden sud zerkoche und dabei auf meinem besen ums feuer tanze ;) :D