Guten Morgen,
habe gerade diese Röhrlinge neben 2 Birken, auf einer Wiese gefunden.
Sie laufen an den Röhren und beim Schnitt schnell blau an. Hutdurchmesser: 10,5cm. Der Hut ist nicht schmierig.
lg Alex
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laterne.
Guten Morgen,
habe gerade diese Röhrlinge neben 2 Birken, auf einer Wiese gefunden.
Sie laufen an den Röhren und beim Schnitt schnell blau an. Hutdurchmesser: 10,5cm. Der Hut ist nicht schmierig.
lg Alex
Hallo Laterne,
Meiner Meinung nach ist das ein Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens). Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, hättest du einen wirklich seltenen Fund gemacht!
Gruß Fabian
Dankeschön Hätte ich das gewusst, hätte ich sie natürlich stehen gelassen.
lg
Alex
Hallo Laterne,
an einen Kornblumenröhrling denke ich hier eher nicht. Der müßte einen gekammerten Stiel haben. vergleiche einmal mit dem Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans).
Viele Grüße
Oha :shy: ich fürchte, da hast du recht. Probier doch mal ein kleines Stück (danach natürlich wieder ausspucken), Alex, und wenn es bitter ist, habe ich mich geirrt und Pilz62 hat recht.
Dann war's wohl ein Fehlalarm von wegen "seltene Art"
OK Dankeschön
Hab nochmal etwas gegoogelt:
Könnte es auch ein Sommer-/Silberröhrling sein?
lg
Alex
Halte ich für unwahrscheinlich. Erstens wäre der NOCH seltener als mein (vermutlich falscher) Kornblumen-Röhrling, zweitens sollten die Poren deutlich intensiver leuchtend gelb gefärbt sein, und drittens sollte sich der untere Bereich des Stielfleisches bei Verletzung nicht blau, sondern eher rötlich färben.
Hat sich eh erledigt:
Habe eine Geschmacksprobe gemacht, wiederlich bitter!
Danke für die Hilfe!