Gelber Röhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo ich habe heute dieses kleine Kerlchen entdeckt. Laut meiner Bücher kommt ihm der Netzstielige Hexenröhrling am nächsten. Allerdings haben alle Abbildungen, auch die hier im Forum, ein eher ockerfarbenes gelb und ein rötliches Netz. Hier sehe ich auch (noch) kein Netz, dafür aber eine bläuliche Verfärbung am Schneckenfraß. Meine Frage könnte auch lauten: welcher Pilz (Boletus irgendwas) sieht jung so aus wie der auf dem Bild?

Die Daten:

- Höhe 7 cm
    - Geruch schwach warnehmbar
    - Druckstellen am Hut verfärben sich dunkel (die dunklen Stellen auf dem ersten Bild)
    - Stiel weder Flocken- noch Netzzeichnung erkennbar (noch zu jung?)
    - Standort Laubmischwald (Buche, Hainbuche, alte Eichen).

Über die Röhren kann ich nichts sagen, auch wenn das vielleicht alles ausgesagt hätte. Rausrupfen werde ich ihn nicht, dafür ist er zumindest hier zu selten. Ich werde aber auf jeden Fall morgen nachmittag wieder hinfahren und mal noch eine Kratzprobe und, sofern er groß genug ist, ein Foto der Röhren machen. Ich hoffe nur, daß er bis dahin nicht schon das Opfer von irgendwelchen Rupfneurotikern wurde.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Könnte ein Leccinum crocipodium - gelbporiger Rauhfussröhrling sein. Aber warte mal auf die Spezialisten. Sehr selten, bei mir bisweilen jedoch sehr häufig. Schmeckt mir persönlich hervorragend, was jedoch keine Essfreigabe sein soll.

• Hallo Holger, hallo Felix

Leccinum crocipodium könnte hinkommen, jedoch schließe ich den Falschen Schwefelröhrling (Boletus erythropus var. junquilleus) nicht aus ;)

• Hallo, zu Boletus erythropus var. junquilleus habe ich gerade einen interessanten Thread hier im Forum gefunden, wußte bisher nicht, daß es den gibt. Ich werde heute mal ein Stück Hut inkl. Röhren abschneiden. Vielleicht/wahrscheinlich bestätigt das den Falschen Schwefelröhrling bzw. Gelben Hexenröhrling. Was mich wundert, ist, daß auf den Fotos manchmal gelbe, manchmal scheinbar rote Röhrenenden zu sehen sind, die man allerdings nie deutlich sieht. Ist wohl eine Frage von Licht und Schatten.

Gelbe Hexenröhrlinge, Gelbe Fliegenpilze, Weiße Birkenpilze, der Ort hat durchaus was mystisches. Mal abwarten, welche Überraschungen da noch auf mich warten. Na ja, so lange ich kein weißes Kaninchen sehe:D

Gruß Holger

(Garbage)

• Schöner Falscher Schwefel-Röhrling (Boletus erythropus var. junquilleus). Gratulation, seltene Art ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• So, ich war heute wieder dort. Leider hat die Nacktschnecken-Task-Force den kompletten Hut abgefressen und dafür aus dem Stiel einen fast perfektekten Konus gefräst - der blanke Hohn! Aber der Stiel reichte völlig aus. Er blaut unmittelbar nach dem Durchschneiden in gewohnter Hexenröhrlingmanier. Da stehen jetzt noch fünf kleine. Bin am Samstagmorgen wieder dort. Mal sehen, was dann noch da ist. Ich hätte noch gerne ein richtig schönes Exemplar vor der Linse.

Aus dem rechten Pilz läuft irgendein grüner Glibber. <X

Gruß und danke

Holger

(Garbage)