Hallo
Die Baumpilze habe ich vor ein paar Tagen entdeckt. Ich halte die für Rötende Blätterwirrlinge. Sind etwas älter, dünn und trocken.
Ist das der Rötende Blätterwirrling ?
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo Uwe,
ich würde Deinen Fund ebenfalls als Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) betiteln wollen!
Leider ist besonders das erste Bild nicht besonders aussagekräftig, aber das Foto der langgestreckten Poren kombiniert mit den farblichen Aspekten des ersten Fotos sind doch recht eindeutig!
Gruß, Fredy
P. S.: Könntest Du noch genauere Angaben zum Substrat machen? Meine Bestimmung des Fundes wird dadurch nicht beeinflußt, aber es würde mich einfach noch sehr interessieren, woran die Tramete gewachsen ist (ich kann das an Hand Deiner Bilder leider nicht 100prozentig selbst bestimmen)?
-
Die Rötende Tramete wächst sehr gerne an Salix oder Alnus. Die hier gezeigte Art ist ziemlich sicher eine Rötende Tramete, auch das erste Bild ist insofern aussagekräftig, weil es die sehr flachen, großen Fruchtkörper zeigt.
lg björn