Ist das der Herbe Zwergknäueling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo
    Ich vermute hier den Herben Zwergknäueling (Panellus mitis). Besonders wegen die verbundenen Lamellen. Hab das mal vergrößert. Nur sollten die Lamellen zimt- bis fleischocker sein. Die erscheinen mir bei Meinen etwas hell, oder werden die noch dunkler ?

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe!

Du solltest Dich schon entscheiden zwischen dem Herben Zwergknäueling (Panellus stypticus) oder dem Milden Zwergknäueling (Panellus mitis)!

Welches war denn das Substrat Deiner gezeigten Art? Laubholz oder Nadelholz? Wie groß waren denn die gezeigten Exemplare? Gibt es Ansichten der Oberfläche (waren diese reinweiß oder mit Ockerton?)

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Oh, solche Fehler sollten eigentlich nicht pssieren. Ich hatte mich eigentlich schon für den Herben Zwergknäueling (Panellus stypticus) entschieden. Wollte nur wissen, ob der noch dunkler wird, oder ob es noch andere Arten und Varietäten gibt, die nicht in meinen Pilzbüchern sind. Danke für deine Hinweise.

• Hallo Uwe!

Also wenn Du den gezeigten Pilz nicht auf Laubholz gefunden hast, dann ist P. stypticus für mich garantiert vom Tisch.

Die Unterseite von P. stypticus sollte schon ockerlich angehaucht sein und ich tendiere bei Deinem Fund ganz stark zu P. mitis, dem Milden Zwergknäueling.

Hier ein eigener Fund:

Aber wie gesagt: Genauere Bestimmungsmerkmale (zu denen Du nach wie vor keine Angaben gemacht hast!) würden bei der Wahrheitsfindung sehr behilflich sein!

Gruß, Fredy

• Das Bild ist vom 14. 08.2011 und ich kann nicht mehr sagen, was für ein Holz das sein könnte. Es liegen zwar Blätter in der Nähe, aber das hat bei dem Waldstück nicht viel zu sagen. Die Größe paßt mehr zu dem Herben Zwergknäueling (teilweise größer als1,5 cm) Scwacher ockergelber Farbton ist vorhanden, allerdings sehr schwach. Und die Querverbindungen bei den Lamellen sind auch vorhanden (Gerhardt, BLV Pilzführer). Wie kann man bei altem bemoostem, toten Holz eigentlich den Baum bestimmen ? Glatthobeln und nach der Maserung sehen ? Das ist mein größtes Problem. Nadelhölzer dürften schneller verrotten ?

• Hallo Uwe!

Erst vorgestern (!) habe ich im Rahmen DIESES BEITRAGES einen meterlangen Bericht zum Thema (Tot-)Holzbestimmung verfasst!

---> Manchmal frage ich mich, ob solche Berichte überhaupt von jemandem zur Kenntnis genommen werden und ob es die Mühe wert ist, sich stundenlang mit dem Verfassen solcher Abhandlungen zu beschäftigen...

So wie es aussieht könnte man die meisten Berichte jeden Morgen auf's Neue hochladen (wenn es sich nicht gerade um Steinpilze handelt, da wird auch nach Tagen noch fleissig in einem Thread herumgehämmert...) und dennoch würde am Abend einer kommen und sich genau nach der Thematik des am Morgen veröffentlichten Beitrages erkundigen!

Gruß, Fredy

• Danke Jens
    Das hätte ich so nie erkannt, da muß ich wohl noch sehr viel lernen.
    Fredy
    Den Artikel hatte ich wirklich nicht gelesen. Wenn man den ganzen Tag mit Arbeit verbringen muß und Abends noch schnell mal in den Wald springt, solange die Helligkeit noch ausreichend ist, kann man nicht alles lesen.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo!

Ockerton plus Eiche plus Aspekte der Hutoberseite plus Größe gleich Panellus stypticus!

Gruß, Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo Fredy,

ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und die Seiten angeschaut, auf die du verlinkt hast (Baumwächter war mir neu, die andere habe ich auch schon öfter genutzt). Ich bin sicher auch nicht die einzige gewesen. Bitte, nicht aufgeben, ich finde deine Beiträge toll und lerne gern daraus!
    Ich danke dir für deine Mühe!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo zusammen,

an Melanie's Interesse habe ich niemals gezweifelt :) und schon für sie alleine hat es sich rentiert, den "Totholz-Beitrag" zu verfassen:sun: !

Bestimmt rennt auch Rada schon mit einem Ausdruck davon irgendwo im Wald herum :D !

Es freut mich aber sehr, dass sich nach meiner obigen Frust-Äusserung nun noch mehr von Euch in den Wald begeben werden, um mit einer Lupe bewaffnet trockene Äste durchzubrechen :D !

Grüße Euch und bis dann!

Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

an Melanie's Interesse habe ich niemals gezweifelt :) und schon für sie alleine hat es sich rentiert, den "Totholz-Beitrag" zu verfassen:sun: !

Bestimmt rennt auch Rada schon mit einem Ausdruck davon irgendwo im Wald herum :D !

Danke! :sun:
    wir sind gestern zwar ohne Ausdrucke durch den Wald gekrochen ;) , Ralf hat mir aber schonmal eine kleine Einführung in Sachen Totholz gegeben. An praktischen Beispielen ist das ja doch noch anschaulicher und man lernt schneller. Bis zur nächsten "Lehrstunde" wird es jetzt wohl leider etwas dauern, also muss ich mich durch die Theorie wühlen und schauen, was ich davon umsetzen kann, das Thema ist ja ziemlich umfangreich.

sonnige Grüße aus dem grünen Rade (hach, ist das schön heut`:) )

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-