Helmling...? und persönlicher Erstfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo,
    haben diese Exemplare im Mischwald auf vermutlich saurem Boden gefunden.
    Wobei der Anteil von Nadelholz erheblich größer war.

Die ersten 3 Bilder zeigen einen Kuperroten Gelbfuß (Gompidius rutilus), somit neben G.roseus und G. glutinosus der 3te Pilz dieser Gattung den wir identifizieren konnten.

Bei den nächsten 4 Bildern bitte ich um eure Unterstützung.
    Ich perönlich vermute einen Helmling. Evt. der Rosablättrige (Mycena galericulata) oder der Rostige (M.zephirus) ?
    Der Pilz wuchs zusammen mit ca 20 weiteren Exemplaren im Laubstreu zwischen Buche und Fichte....also ein direkter Baumpartner war nicht auszumachen:/
    Hutdurchmesser ca. 4 cm, stark gerieft.
    Lamellen nach meiner meinung mit leichtem rosastich
    Stiel hohl, längsfaserig, brüchig
    Geruch leicht rettichartig, aber Nasen haben sich auch schon getäuscht.;)
    Meine Frau hat nichts gerochen:(
    Sporenpulver weiß, tick ins creme

Danke im voraus für eure Mithilfe

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Mycena galericulata, Rosablättriger Helmling ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Leo,

da springe ich doch mal auf den fahrenden Zug auf und würde einen Rosablättrigen Helmling (Mycena galericulata) vermuten.

Eigentlich erwartet man "Rettichgeruch" immer den (ebenfalls) recht häufigen Rettich-Helmling (M. pura), aber die farblichen Aspekte samt des erwähnten Rosatons der Lamellen führten mich dann auf die Spur des Rosablättrigen Helmlings, obwohl der Geruch in diesem Falle laut Gerhardt "beim Reiben leicht mehlartig" sein soll (bei Laux aber schon eine Spannbreite von "rettichartig bis mehlartig" eingeräumt wird...).

Die Größe des Fruchtkörpers lässt davon abgesehen viele kleinere Helmlingsarten ausscheiden, die Sporenfarbe ist gattungstypisch.

Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass Du kein Substrat erwähnst ---> der Rosablättrige Helmling wächst auf Totholz

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Da hier schon Helmlinge sind und ich gestern ein paar gefunden habe, würde ich sie hier gerne zur Bestimmung reinstellen:
    - wuchsen auf totem Holz (weiß nicht welche Art es war), sonniger Standort
    - Hut: glockenformig, 2-2,5cm, gelb, nach unten weißer werdend
    - Höhe ca. 4cm
    - Lamellen: schwarz und eng

LG Ivan

• Hallo Leo,

Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass Du kein Substrat erwähnst ---> der Rosablättrige Helmling wächst auf Totholz

Gruß, Fredy

Erst mal danke für eure Antworten. Da lag ich wohl richtig mit meiner ersten Annahme.
    Fredy
    Es sah wirklich so aus er würden die Pilze im Laubstreu wachsen, was ja nicht ausschließt das evt. Totholz darunter verborgen war.
    Es war aber relativ einfach den Pilz aus dem Substrat zu ziehen...sonst hätte ich wohl noch mal tiefer gebuddelt:D

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Tut mir leid, Ivan, das sind leider keine Helmlinge, sondern Tintlinge. Die erkennst Du schon an den dunklen Lamellen und am Zerfließen alter Fruchtkörper. Dementsprechend dein Pilz wohl der Glimmertintling (Coprinellus micaceus) sein sollte.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Tut mir leid, Ivan, das sind leider keine Helmlinge, sondern Tintlinge. Die erkennst Du schon an den dunklen Lamellen und am Zerfließen alter Fruchtkörper. Dementsprechend dein Pilz wohl der Glimmertintling (Coprinellus micaceus) sein sollte.

lg björn

:D Ui, das freut mich!! :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-