Welch Pilz ist das denn ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Hallo,
    habe mich gerade hier angemeldet. Schön dass es dieses Forum gibt.
    Ich falle auch gleich mal mit einer Frage hier ein (falls ich es schaffe, die Bilder hochzuladen). Warscheinlich die häufigste Frage hier: welcher Pilz ist das ? Gefunden in einem Kiefernwald nähe Ludwigslust (nahe Schwerin, MV). Wurzel fehlt leider, schmeckt nicht bitter, weisses Fleisch.

Hochlad....

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Elke aus Lulu

• Hallo Elke,

da wird in deinem Kiefernwald sicher eine Birke in der Nähe gestanden haben;). Die Exemplare sind übrigens für den Verzehr zu alt.

Viele Grüße

• Hallo,

danke für die schnelle Bestimmung. Birkenpilz klingt irgendwie lecker. Riecht und schmeckt zwar total schwach, aber ich werde ihn in Steifen schneiden und einfach mal trocknen, vielleicht passt er später mal in irgendeine braune Sauce.
    Und natürlich werde ich beim nächsten Mal bessere Bilder (mit Wurzel) und mehr Infos hier ins Forum geben.

Gruss Elke aus Lulu

[hr]
    Hallo nochmal,

ja, es war kein reiner Kiefernwald, da gab es auch Laubbäume, aber eben sehr untergeordnet.
    Zu alt zum Essen ? So unfrisch kamen mir die gar nicht vor, nicht matschig, keine Würmer drinne, ich würde sie sowieso nur trocknen, die Röhrenschicht vorher abmachen.

Gruss Elke

• Zu alt zum Essen ? So unfrisch kamen mir die gar nicht vor, nicht matschig, keine Würmer drinne, ich würde sie sowieso nur trocknen, die Röhrenschicht vorher abmachen.

Gruss Elke

Sehr gut, trocknen und dann wegschmeissen; es gibt nur wenig geeignetere Methoden um Durchfall vorzubeugen.

Hau mich aufs OHR vor lachen. ;)