Röhrling am Fichtenwaldrand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Pilzgemeinde, ich habe einen stattlichen Röhrling am Fichtenwaldrand gefunden, der Hutdurchmesser beträgt ca. 15cm. Es wachsen noch andere Exemplare dieser Art dort, meistens 10cm Hutdurchmesser und mehr.
    Das Fleisch ist weiß beim Anschneiden, aber nur für einen kurzen Moment,
    es läuft dann rosa an (Bild 4). Leider habe ich vergessen eine Geruchs-
    probe vorzunehmen.
    Was für ein Pilz könnte das sein?

• Hallo, Waldi26,

wo Ohr recht hat, hat Ohr recht.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank für die prompte Hilfe. An einen Strubbelkopfröhrling hatte ich auch schon gedacht, allerdings die Größe ließ mich zweifeln. Ich habe heute aber ein kleineres Exemplar gefunden, das ziemlich genau dem ent-
    sprach, was in meinem Pilzbuch zu sehen ist.
    Viele Grüße, Waldi26