Brauche mal Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Baumpilzes.
    Er wuchs auf einen Buchenstamm, der Baum war noch am Leben, kein Totholz.
    Ich habe auch mal daran gerochen, er roch einfach nur leicht pilzig.
    Der Pilz war jung, also noch voll am wachsen.

Gruß Jens

Pilz4.jpg%20

Pilz5.jpg%20

Pilz6.jpg%20

Pilz7.jpg%20

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo Jens,

das dürfte wohl ein Vertreter der Schillerporlinge (Inonotus) sein.

Da ich mit dieser Gattung leider keine Erfahrung habe kann ich Dir nur einen Vergleich mit dem Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus), der auch an Rotbuche vorkommt und ferner auch mit dem Knotigen Schillerporling (I. nodulosus) nahelegen, der allerdings nur in Ausnahmefällen die Größe der Hüte eines Erlen-Schillerporlings erreicht, im Normalfall aber aus vielen kleinen Einzelhütchen besteht, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint.

Selbstverständlich kämen auch noch andere Arten (der Gattung Inonotus) in Frage, aber das Aussehen im Zusammenhang mit dem von Dir erwähnten Substrat lassen mich vorgehende und vor allem erstere Vermutung(en) erst einmal in den Vordergrund rücken.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy, danke für deine Hilfe, ich habe mal die Bildersuche bei Google gemacht und einige Exemplare gefunden die aussehen wie mein Pilz. Mit den Erlen-Schillerporling könntest Du vollkommen Recht haben. Danke

Gruß Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Aufgrund der zusammengeknäuelten Fruchtkörper und der Substratspezifizät von Inonotus rheades dürfte das hier aber eher Inonotus nodulosus sein, der im übrigen auch "Knotiger Buchen-Schillerporling" genannt wird.

Inonotus rheades bildet eher einzelne Fruchtkörper, die zwar auch dachziegelartig zusammenwachsen können, aber nicht derart ineinander wachsen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()