Hallöchen Allerseits,
ich habe bei uns im Garten zwei Pilzarten gefunden. Beim ersten bin ich mir nicht sonderlich sicher. Ich tippe auf einen Schüppling.
Hier ein paar Angaben:
Hut:
- Durchmesser 3-4 cm
- Ockerfarben, nicht schleimig, Schuppen fest, gegen Hutmitte hin einreißend, gegen den Rand heller werdend, Velumreste am Hutrand
- Lamellen etwa gleichfarbig wie der Hut
Stiel:
- die Stielspitze ist sehr hell und nicht überfasert
- kein Ring, aber eine Velumschleierzone, darunter schuppig/faserig
- im Anschnitt gibt es keine Verfärbungen außer eines Bräunens an der Stielbasis
Standort:
- auf der Wiese, neben einer Mispel, in einiger Entfernung zu einer Fichtenhecke, meines Erachtens nicht auf Holz, obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass vlt. ein paar Todholzreste im Boden sind
Und hier ein weiterer Pilz. Nachdem ich mich schon an unzähligen Pilzbrut(en) versucht habe, und nie etwas gekommen ist, steht nun ein Champignon bei uns auf der Wiese Wie aus dem Nichts. Ich hoffe mal, dass er nächstes Jahr wieder kommt und sich ggf. vermehrt. Ich vermute mal, dass es ein Kulturchampigon sein könnte, da der Komposthaufen in der Nähe ist, aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Da ich ihn stehen lasse, wird die Bestimmung auf unbestimmte Zeit verschoben
Beste Grüße
Charleston.