erstfund, totentrompete

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• nach der hilfestellung von jens waren sie plötzlich überall

hätte wirklich mit dem mähdrecher ernten können
    das aroma ist ganz intensiv und appetitlich. geschmack ebenso. habe einen kleinen teil gester unter die mischpilze getan. einen probepilz fritiert (sehr lecker aber zu fett für mich)
    und den rest auf ein blech zum trocknen in den ofen geschoben.
    allerdings nach 3 stunden bei 60 ° waren sie in einer feuchten suppe.... nochmal abgetrocknet und heute morgen sehen sie schon besser aus aber noch immer recht feucht.
    (nachts waren sie nicht im ofen!) was mach ich falsch?

übrigens waren die pilze im wald viel dunkler, aber nach 3 stunden im korb wurden sie heller. wenn auch nicht so hell wie es auf den bildern erscheint!

die gesamtausbeute!

• Hallo Lutine,

Ein plötzliches Wachstum von Totentrompeten in Deinem Wirkungskreis deutet auf einen baldigen schicksalhaften Wandel in Deinem Leben hin ;) !

Sei auf alles gefasst 8| !

Der Farbwandel bedeutet, dass jemand aus dem Jenseits mit Dir in Kontakt treten will :whistling:!

Pulversiere so schnell wie möglich die getrockneten Trompeten, breite sie auf einem Papier aus und beobachte bei Kerzenschein, ob Du aus dem Pulver eine Nachricht herauslesen kannst :evil: !

Grüße von Fredicus!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo Daggi,

ich gratuliere dir recht herzlich zum Erstfund! Würde auch gern mal welche finden, wer weiß, vielleicht tauchen sie ja hier im Bergischen auch plötzlich auf, würde mich freuen!

lG,

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ah sabine danke sehr.

lieber(?) fredy *grmpf*

das klingt aber gar nicht gut.
    vor allem wenn man so abergläubisch ist wie ich und wenn die eltern 88 jahre alt sind :(

im jenseits kenne ich aber niemanden *grübel*

;)

• die dinger sind so gut getarnt und sehen so wenig appetitlich auf den ersten blick aus, dass ich sie im leben nicht gefunden hätte, ohne dass jens mir ein suchfoto gezeigt hätte.

wichtig ist wohl der reine laubwald, hauptsächlich buchen!

schau mal mein zweites foto an. das ist mit macrozoom gemacht. aus normaler höhe muss man schon arg gut hinschauen!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Gratuliere,
    denke ich muß mit meiner Frau mal nach Kiel hoch fahren.:)
    Das ganze Jahr hat sie gesagt: "Die möchte ich dieses Jahr finden"....aber Pustekuchen:(. Wird wohl hier der Boden nicht stimmen.
    Aber evt. hast ja mal ein Tipp wo wir in unserem schönen Schleswig-Holstein
    suchen müssen.;)
    Unsere Ausbeute von heute Morgen 300Gr gemischtes. Maronen, Lärchengoldröhrlinge und Birkenpilze.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• also die totentrompeten habe ich im rönner gehölz, kurz vor raisdorf gefunden.
    dort gibt es auch steinpilze und perlpilze und natürlich lacktrichterlinge.
    sonst nix was ich gut kenne.

ansonsten ist in schleswig holstein der segeberger forst recht ergiebig.

• Ja in den Segeberger Forst fahren wir auch öfter mal.
    Dann aber wegen einiger guter Krause Glucken Ecken:)
    Mal sehen wann wir uns in Raisdorf über den (Wald)weg laufen:D
    So...nun aber noch mal schnell an unsere Schopfi Stelle, schauen ob es heute noch was Feines auf Toast gibt.;)

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hey Daggy, ich habe die Herbsttrompeten wie auch schon beschrieben, in einem Rutsch im Backofen bei ca. 50 Grad sooooo lange getrocknet, bis sie beim zusammendrücken knacken und bröseln. Dann sofort entweder in einem Mörser oder auch Plastiktüte möglichst soweit zerkleinern, idealerweise zu Pulver, dann in einem luftdichten Schraubglas lagern.
    Zu Gulasch oder Braten je nach Geschmack einen halben Teelöffel in die Sauce rühren und mitgaren lassen.
    Ergebnis: Ein suuuper Geschmack der Sauce.
    Wichtig,- immer knochentrocken aufbewahren.

Viel Erfolg und Spass

Gruß Charlie

• danke charlie

mein ersttrockenversuch ist gescheitert. aber ich hab auch alles falsch gemacht (ofen blieb zu, geduld war nicht groß genug, temperatur zu niedrig,60 ° ohne umluft)
    aber irgendwie will ich auch nicht für 200g trockenpilze 50€ energie verschwenden. ich denke über einen dörrautomat nach!

ja der geschmack ist schon sensationell, auch frisch.
    wenn das mit dem nachtrocknen nicht klappt, dann geh ich morgen nochmal los und hole welche für den nächsten versuch!

• Hallo Daggi,

im Backofen ist Mist Pilze zu trocknen, und diese Dörrgeräte , das ist alles Spielerei, schau bei Ebay nach und kaufe die was vernünftiges, wie z.B. so was

Pilz17.jpg%20

damit schaffst du riesige Mengen und das mit geringen Energieaufwand, für solche Tabletts wie ich sie immer nutze brauche ich so zwei Stunden.

Gruß Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo,
    ich habe mir dieses Jahr ein Dörrex mit Zeit- und Temperaturwähler gekauft. Das hat sich gelohnt. Die Pilze sehen viel besser als die aus dem Ofen aus und es funktioniert viel Ökonomischer.
    Eine möglichst niedrige Trockentemperatur aber dafür starker Luftumsatz trocknen am schonendsten. Im Backofen schwitzen die Pilze selbst bei geöffneter Tür.

• hallo jens, so ein ding nimmt mir zuviel platz in der küche weg und ist vermutlich auch ziemlich teuer....heeeee lob mal meinen fund ;)

ich muss mal schauen, ob ich mir doch einen dörrautomaten kaufe...mal schauen was sowas kostet und wie ich nen guten erkenne!

• Ja daggi wunderschöner Fund, aber leider ja umsonst.
    daggi die Dinger bekommst die Dinger bei Ebay manchmal schon für 40-50€ und du kannst ihn auch richtig in der Küche verwenden, z.B. zum toasten, zum Grillen für Pizza usw.

Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• wieso umsonst? hab nachgetrocknet, bzw eingefroren :)
    naja ich schau mal. wie gesagt ich hab echt ne kleine küche und die stellplätze sind mit mikrowelle, kaffemaschine und wasserkocher komplett vergeben. hab nur noch platz auf dem geschirrspüler....

• danke charlie

mein ersttrockenversuch ist gescheitert. aber ich hab auch alles falsch gemacht (ofen blieb zu, geduld war nicht groß genug, temperatur zu niedrig,60 ° ohne umluft)

60 Grad ist genug. Aber Du musst unbedingt die Türe einen Spalt auflassen, sonst trocknest Du nicht, sondern dünstes.;)

Ich lass meine Pilze 2 Stunden im Backofen, dann kommen sie an die Luft zum austrocknen.