Was für ein Pilz könnte dies sein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Gerhard,

Es fehlen grundlegende Angaben zu Bestimmungsmerkmalen wie Größe, Geruch, Konsistenz u. a. Natürlich wäre es auch ein unschätzbarer Vorteil, wenn man gerade bei diesen Holzbewohnern (!) eine genaue Angabe zum Substrat vorliegen hätte, wenigstens jedoch, ob es sich um Laub- oder Nadelholz handelt!

Vergleiche mal mit DIESEM FUND!

Wenn das hinkommt, handelt es sich wohl ebenfalls um einen Schuppigen Sägeblättling (Lentinus lepideus).

Anderes Thema:

Wie kommt man auf die Idee, seine Bilder als PDF-Datei hier hochzuladen? Hat das einen Grund???

Ich wüßte nicht (habe mich allerdings auch noch nie damit beschäftigt), wie man das in unkomplizierter Art und Weise bewerkstelligen könnte.
    Ich würde das entsprechende Bild kopieren, in eine Word-Datei einfügen und das Ganze dann als PDF abspeichern.
    Warum lädst Du die Bilder nicht direkt hoch? Das dürfte doch wesentlich unkomplizierter sein und man könnte im Beitrag sogar eine Vorschau davon sehen und hätte nicht nur einen Anhang, der sich nur relativ langsam öffnen lässt (u. a. weil in diesem Falle fast 900 kb schwer, da die Bilder "gewichtsmäßig" wohl nicht auf ca. 200 kb verkleinert worden sind!)?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Wie kommt man auf die Idee, seine Bilder als PDF-Datei hier hochzuladen? Hat das einen Grund???

Warum sollte es so nicht gehen? Ich finde es bei mehreren Pildern sogar praktikabel, denn: es öffnet sich im Browser eine Datei, in der ich einmal durchscrollen kann, anstatt jedes Bild einzeln anzuklicken und das sich öffnende Fenster nach dem Angucken wieder zu schließen. In anderen Foren, beispielsweise ascofrance.com, ist das durchaus gängige Praxis.

Im übrigen: Lentinus lepideus, da stimme ich gerne zu. Für mich ist das Substrat Nadelholz.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ein einfacher Feil...weiter zumnächsten Bild, das wäre schön.
    Aber vermutlich ein Beitrag für ein anderes Thema.
    Könnte man aber sicher mal darauf hinwirken.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Björn!

Zitat

...Warum sollte es so nicht gehen?...

Dass es so geht ist ja unbestritten! Aber den Rest solltest Du auch klarstellen:
    Es ist (meines Wissens nach) umständlich zu erstellen, für den Poster wie auch für denjenigen, der das ganze Zeug öffnen muß langwierig und vor allem muss man zwangsweise immer die ganze Datei öffnen, ob man will oder nicht.
    Ich surfe übrigens mit Mozilla, da muß ich die Bilder nicht jedesmal herunterladen und per Bildprogramm öffnen und wieder einzeln zumachen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ich surfe übrigens mit Mozilla, da muß ich die Bilder nicht jedesmal herunterladen und per Bildprogramm öffnen und wieder einzeln zumachen.

Gruß, Fredy

[font="Courier"]Warum sagst Du sowas nicht gleich ??[/font]
    ;(;(;(

Danke für den Hinweis.:D

Endlich hat das nervige runterladen ein Ende. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich lade auch nix runter, ich nutze schließlich google chrome. Nur, ob jetzt jemand die Bilder hochlädt, oder sie alle in ein PDF packt, ist doch für denjenigen, der sich die Arbeit macht, egal, schließlich muss er selbst wissen, wie er was machen will. Für den Nutzer kann es hin und wieder umständlich sein, je nach dem, was für einen Browser er nutzt. Was ich damit sagen will: ich mache Werbung für google chrome, dem schnellsten Browser im Internet :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hi,
    hier ist ein Laie der wissen möchte was das für ein Pilz ist. Ich sammle gern Pilze welche ich auch fotografiere um eine kleine interne Bestimmung zu haben.

IMG_5939-1.JPG

Danke
    Jörg

• Hallo Fisch,

schau mal: Hypholoma marginatum, Natternstieliger Schwefelkopf.

lg björn