Diverse Röhrlinge aus dem Nadelwald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Hallo zusammen,

ich war heute mal seit vielen Jahren bei uns in NRW in einem Nadelwald und habe diverse Röhrlinge gefunden ...

Ich bin mir sicher, dass fast alle essbar waren, aber die genaue Art würde mich auch noch interessieren.

Bei diesem hier war ich allerdings unsicher, war ziemlich klein, Hut so ca. 3-4 cm breit, Röhren rötlich, recht dünner Stiel ... Geschmack pfefferartig, sehr scharf (hab ihn direkt beim putzen rausgeworfen, war mir nicht geheuer). Hier sehen die Röhren aber wieder eher bräunlich aus, aber in Real waren sie rot.pilz1.jpg

Bei den folgenden dreien war ich mir sicher, dass es Speisepilze sind (hab sie auch schon zubereitet, schmeckten super :)) ... nur einer war bitter, evtl. ein Gallenröhrling?

pilz2.jpg

pilz3.jpg

pilz4.jpg

pilz5.jpg

Ich tippe auf Butterpilz, bzw. Marone oder ähnliches. In der Nähe waren übrigens oft große Bestände von Fliegenpilzen.

Danke für eure Hilfe!

Marcel

• Hallo Marcel,

da der erste nach Pfeffer schmeckt, kannst du mal über den Pfefferröhrling/ Boletus piperatus nachdenken.

Der Letzte ist mit Sicherheit kein Butterpilz, sondern gehört in die Gattung der Filzröhrlinge. Marone ist sicherlich richtig. Butterpilze und Schmierröhrlinge generell haben keine filzige Hutoberfläche und sind -wie der Name vermuten lässt - in der Regel schmierig.

Beste Grüße
    Charleston.

edit: Der Birkenpilz war aber eben noch nicht da, oder? Falls keine Bilder mehr dazu kommen, ist der vorletzte Pilz die Marone :D

• Hallo.
    Also der erste ist ein Pfefferröhrling. Ein Würzpilz. Ich freue mich immer, wenn ich welche finde. Kann man schön kleinhacken und als Pfefferersatz ins Pilzgericht streuen. Nr.1 dürfte ein Steinpilz sein, bei Nr.2 müsste man die Röhrenfarbe sehen - wenn die weiß bis Braun-Rosa waren, könnte das der Übeltäter gewesen sein, wobei mir der Hut nicht danach aussieht. Nr. 3 höchstwahrscheinlich eine Marone und unten ist ein Birkenpilz.
    Auf den ersten blick sieht mir davon keiner aus wie Gallenröhrling oder wurzelnder Bitterröhrling. Seltsam.
    Gruß, Winnie.

• Charleston Nein, den Birkenpilz hab ich noch nachträglich hinzugefügt.

Der war wirklich unglaublich scharf, ich dachte ich hab ne Chili im Mund.

Bei Nr. 2 sieht man doch die Röhrenfarbe, ist gelb und die Schnittstelle wurde grün. Davon hatten wir ne Menge im Korb, die waren mit am leckersten :). Der bittere war einer der kleineren, der Hut war in jedem Fall dunkel und das Fleisch hell. Aber wenn es ein Gallenröhrling gewesen wäre, hätte ich doch das ganze Gericht vergessen können, oder? Der Rest war super :).

• Ah ok - es gab noch mehr,als nur die abgebildeten Pilze - das ging aus dem Beitrag nicht hervor.
    Also hat der eine kleine bittere Pilz die Mahlzeit nicht verdorben? Dann ist doch gut.
    Es gab an anderer Stelle kürzlich schon eine Diskussion darüber, ob wirklich alle Gallenröhrlinge gleich bitter sind, und es scheint auch varietäten zu geben, die weniger oder sogar gar keine Bitterstoffe enthalten. Darüberhinaus ist das Bitterkeitsempfinden von Perosn zu Person unterschiedlich. Und giftig sind diese ja bekanntlich auch nicht...
    Gruß, Winnie.

• Guten abend,

meine Meinung ist ähnlich aber doch ein wenig anders.

1: Pfeffer, 2 u. 3: Steinis, 4: Anhangsel Röhrling oder auch goldener Steinpilz (steht auf der Roten Liste), 5: Birkenpilz.

Von Galle im Beitrag keine Spur
    Mfg Marco

• pfeffer
    stein
    stein
    marone
    jedenfalls ein alter rauhfuß, auch wenn der stiel etwas merkwürdig aussieht

keiner von denen schmeckt bitter und nr 3 ist GARANTIERT KEIN GALLENRÖHRLING!
    der stiel sähe völlig anders aus
    ich denke also dass der bittere übeltäter nicht fotografiert wurde!

• Also falls du Nr. 3 meinst - ich glaube da ist beim Anschneiden nichts weiter passiert. Genau weiss ich das aber auch nicht mehr, ich war das erste mal seit Jahren wieder Pilze sammeln. Die größeren mit dem gelben Schwammgewebe haben sich an der Schnittkante grünlich verfärbt und einige sind bläulich im Schwammgewebe angelaufen.