auf der Pirsch mit meiner Tochter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Guada obad liebe leid,
    bin heut früh auch wieder in die Pilz ganga und zwar mit meiner 3 jährigen Tochter, die war einfach klasse, super Ausdauer und viel gedult mit ihrem Papa ( hab nicht mitgezählt aber 20 mal hat sie bestimmt gesagt (gehen wir jetzt ans Auto???????????):shy:
    Ich antwortete ihr immer Maus wir finden nochmal ein versprochen:D dann wars wieder für nen weilchen gut.
    Hier unsere gemeinsame Ausbeute wärend einer 3 Std. Tour.

Vielen dank fürs lesen,
    :thumbup:mfg Marco:thumbup:

• das find ich so toll, wenn man den kindern das sammeln und den wald insgesamt schon früh nahe bringt
    heeee deine tochter ist umwerfend. da können die schönsten steinpilze nicht mithalten :)

• Ich danke dir für deine schönen Worte, ich find das Bild auch absolut grandios:D

Ich hoffe sie geht auch nochmal mit mir in Wald, weil Zuhause angekommen sagte sie zu meiner Frau, ich gehe nichtmehr mit Papa weil es sehr anstrengend war:shy:

by

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco,
    deine Tochter ist ja echt ´ne Süße! Drei Stunden sind für eine Dreijährige ja auch schon ganz ordentlich! Wart mal ab, wenn du das nächste mal dein Körbchen packst, will sie bestimmt wieder mit. Ich bin mit meinen Dreien auch des öfteren auf Tour, das ist zwar nicht ganz so effektiv, was das finden angeht (ein 14 Monate altes Kind hat dann doch noch leichte Schwierigkeiten, wenn ´s zu unwegsam wird :D ) aber geschafft sind sie meist auch alle. Hat bisher noch keinen davon abgehalten, wieder mit zu gehen. Der Große (5 Jahre) stöhnt schonmal "aber wir gehen nicht wieder in den Wald, dann fotografierst du wieder nur Pilze" :rolleyes: Tja, aber auf Bäume klettern ist dann doch zu gut, um nur auf der Wiese zu bleiben ;)
    Viel Spaß, dir und deinem Töchterchen weiterhin im Wald!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• meine leidenschaft fürs sammeln kommt auch durch meinen vater, der uns drei kinder seit wir laufen konnten mit in den wald genommen hat. grade gestern sagte meine mutter, wir hätten manchmal gestreikt, weil es uns zu viel wurde...aber wir mussten dennoch mit und meine erinnerung ist NUR positiv :)

• Hallo,

find dein Töchterchen auch ganz niedlich, bei deinen Worten muss ich an meine Große denken. Mittlerweile ist das Kind 22 Jahre und hält sich super gern im Wald und draußen generell auf.
    Damals als sie so klein war wollte sie nicht mit mir allein in den Wald, da musste Papa immer mit, weil ich immer zu aufgeregt war, wenn es was schönes zu finden gab.
    Eigenartiger Weise bin ich heute noch ganz hibbelig, wenn ich in die Pilze gehe.

LG Heike

• Hallo zusammen,
    ich danke euch nochmal für die netten Worte, hat mich echt gefreut was ihr mir so geantwortet habt. Hoffe ich kann da was für die Zukunft mitnehmen um es meinen 3 Kindern noch schmackhafter zu machen.
    Mein 6 Jahre alter Sohn war natürlich auch schon des öfteren dabei, aber seine Begeisterung ist noch lange nicht die, die's bei meiner Tochter ist, aber mal abwarten.
    Mein kleinster durfte auch schon 2mal auf meinem Rücken mit in einer Krackse :D :D :D
    :thumbup: danke nochmal

• Morgen,

ich habe immer gedacht, dass die Pilze mit einem Messer geschnitten werden sollen und nicht mit der Wurzel abgerissen. Die Steinpilze auf Deinen Bildern scheinen rausgerissen worden sein. Oder liege ich da falsch.

Gruß salomon

• Offizieller Beitrag

Morgen,

ich habe immer gedacht, dass die Pilze mit einem Messer geschnitten werden sollen und nicht mit der Wurzel abgerissen. Die Steinpilze auf Deinen Bildern scheinen rausgerissen worden sein. Oder liege ich da falsch.

Gruß salomon

Hallo Salomon,

die Steinis sind nicht raus"gerissen" sondern ordentlich rausgedreht. Das ist schon in Ordnung. Solange man dabei nicht den halben Wald umgräbt und das Myzel nicht mit raus rupft. Nach dem rausdrehen, das Myzel mit umliegender Erde abdecken, damit es dort nicht austrocknet. Im Grunde ist es wohl egal, wie man es macht. Beim abschneiden heißt es immer mal wieder, das der Stumpf anfängt zu schimmeln und das Myzel dadurch geschädigt wird, ist aber wohl auch nicht ganz richtig. Zu Bestimmungszwecken, kann es aber sehr wichtig sein, den Fruchtkörper herauszudrehen, um die Basis erkennen zu können. Also, bei unsicherer Bestimmung, lieber raus drehen, bei ganz sicherer Bestimmung ist schneiden auch in Ordnung.

Lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• wahrscheinlich ist es sogar nicht mal schädlich wenn der Fruchtkörper samt Myzel und Erde rausgerissen wird, schliesslich lockert das die Erde drumherum auf.

Man sollte halt nur auf den Freudentanz verzichten, wenn man ein besonders schönes Exemplar gefunden hat, das verdichtet den Boden nämlich und ist dann wirklich schädlich ;)

Ich für meinen Fall schneide den Pilz trotzdem lieber an der unterst möglichen Stelle direkt über dem Myzel ab.

Marco:

Habt ihr in letzter Zeit mal Regen abbekommen? Hier im Schönbuch ist es total trocken, die Regenwolken in den letzten Wochen sind hier immer ganz knapp vorbeigezogen und der Boden ist knochenhart.

• maronen schneide ich ab, steinpilze drehe ich heraus, weil es mir zu schade ist, von dem guten stück etwas nicht zu verwerten.