Ich trau mich eigentlich nur Eierschwämme, Reizker und Steinpile zum Essen zu sammeln - dennoch würde mich interessieren ob ich hier richtig mit Schirmling / Parasolpilz liege?
Schirmling / Parasolpilz??
- rydz
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo,
einen Schirmling sehe ich auch, aber keinen Parasol. Der sollte einen genatteren Stiel haben.
Vielleicht der Spitzschuppige, Lepiota aspera, ? -
Hallo, Größe, Farbe im Schnitt, Geruch, Standort...??
Kein Parasol!!
Viele Grüße
-
vor allem: wie groß ist der pilz?
wie reagiert er auf anschnitt? schab mal ein wenig am stiel herum. verfärbt sich da was? -
vor allem: wie groß ist der pilz?
wie reagiert er auf anschnitt? schab mal ein wenig am stiel herum. verfärbt sich da was?Grösse etwa 6 cm, keine Verfärbung beim Schaben, riecht nach feuchtem Waldboden, also kein spezifischer Geruch. Gestern abgeschnitten und die Schnittstelle ist immer noch gleich weiss..
-
Kein Parasol, kein Safranschirmling.
Mehr kann ich dazu nicht beisteuern, außer dass unter den kleinen Schirmlingen einer der Top ten unserer gefährlichsten Giftpilze ist.
Ob der das nun ist, weiß ich nicht. Doch bitte sehr vorsichtig seinn bis eine korrekte Bestimmung vorliegt.
-
Ich denke auch Spitzschuppiger Schirmling, allerdings müsste er ein wenig wie der Stinkschirmling unangenehm riechen.
Gruß
-
Auf keinen Fall ein Parasol.
Grüße
-
Das ist der Spitzschuppige Schirmling (Lepiota aspera). Er ist ungenießbar, außerdem stinkt er
Gruß Fabian
-
Das ist Lepiota aspera, da hab ihr wohl alle recht, wichtig:
Riesen-Schirmlinge der Gattung Macrolepiota, zum Beispiel der Parasol, haben bewegliche Stielringe. Versuch mal, bei dem hier den Stielring nach oben und unten zu verschieben, ohne dass der kaputt geht. Falls Du damit Erfolg haben solltest, meld dich unbedingt bei "Schlag den Raab" an...:D
lg björn