Schirmling / Parasolpilz??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich trau mich eigentlich nur Eierschwämme, Reizker und Steinpile zum Essen zu sammeln - dennoch würde mich interessieren ob ich hier richtig mit Schirmling / Parasolpilz liege?

schirmling1fragezeichen1.jpg

schirmling1fragezeichen2.jpg

schirmling1fragezeichen3.jpg

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    einen Schirmling sehe ich auch, aber keinen Parasol. Der sollte einen genatteren Stiel haben.
    Vielleicht der Spitzschuppige, Lepiota aspera, ?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• vor allem: wie groß ist der pilz?
    wie reagiert er auf anschnitt? schab mal ein wenig am stiel herum. verfärbt sich da was?

• vor allem: wie groß ist der pilz?
    wie reagiert er auf anschnitt? schab mal ein wenig am stiel herum. verfärbt sich da was?

Grösse etwa 6 cm, keine Verfärbung beim Schaben, riecht nach feuchtem Waldboden, also kein spezifischer Geruch. Gestern abgeschnitten und die Schnittstelle ist immer noch gleich weiss..

• Kein Parasol, kein Safranschirmling.

Mehr kann ich dazu nicht beisteuern, außer dass unter den kleinen Schirmlingen einer der Top ten unserer gefährlichsten Giftpilze ist.

Ob der das nun ist, weiß ich nicht. Doch bitte sehr vorsichtig seinn bis eine korrekte Bestimmung vorliegt.

• Das ist Lepiota aspera, da hab ihr wohl alle recht, wichtig:

Riesen-Schirmlinge der Gattung Macrolepiota, zum Beispiel der Parasol, haben bewegliche Stielringe. Versuch mal, bei dem hier den Stielring nach oben und unten zu verschieben, ohne dass der kaputt geht. Falls Du damit Erfolg haben solltest, meld dich unbedingt bei "Schlag den Raab" an...:D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau